DGB begleitet Erstklässler zur Einschulung
DGB gibt Unterstützung für den Schulanfang und Wertvolle Informationen für Eltern


Archivbild DGB: Sabine Kühn verteilt Infotaschen mit Süßigkeiten und kleine Überraschungen
2Bilder

  • Archivbild DGB: Sabine Kühn verteilt Infotaschen mit Süßigkeiten und kleine Überraschungen
  • hochgeladen von Reinhard Nold

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und der ver.di Ortsverein Lehrte/Sehnde heißen die Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie deren herzlich willkommen und möchte ihnen und ihren den Start in das Schulleben erleichtern. Anlässlich der bevorstehenden Einschulung werden Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter Tüten mit Süßigkeiten, kleinen Aufmerksamkeiten und einem Informationsblatt für die Eltern verteilen.

„Der erste Schultag ist ein besonderer Moment für die Kinder und ihre Familien. Er markiert somit den Beginn eines neuen Lebensabschnitts, der mit Aufregung und Vorfreude verbunden ist. Wir möchten den neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start in die Schule ermöglichen und ihnen ebenso eine kleine Freude bereiten. Außerdem möchten wir den Eltern nützliche Informationen an die Hand geben, die sie bei der Unterstützung ihrer Kinder im schulischen Werdegang begleiten können. Bildung ist ein Schlüssel für die Zukunft unserer Kinder, und als Gewerkschaftsbewegung liegt uns die Förderung von Bildung besonders am Herzen“, erklärt Reinhard Nold, Vorsitzender des DGB Kreis- und Ortsverbandes.

Das Informationsblatt für die Eltern enthält nützliche Hinweise rund um das Thema Bildung und Schule. Es informiert über die Bedeutung von Bildung und die Rolle der Eltern in der Schullaufbahn ihrer Kinder. Darüber hinaus werden wichtige Kontakte und Ansprechpartner genannt, die den erstellte Informationsfaltblatt Antworten auf folgende Fragen: Wie mache ich mein Kind fit für den Weg zur Schule? Wie kann ich Gefahren verringern? Wer kann mir Fragen zu dem Lern- und Leistungsverhalten Eltern bei Fragen und Anliegen zur Seite stehen. Auch gibt das von den Gewerkschaftern meines Kindes beantworten?

Das Informationsblatt für die Eltern beinhaltet praktische Ratschläge rund um das Thema Bildung und Schule. Es klärt zudem über die Wichtigkeit von Bildung auf und verdeutlicht die Rolle der Eltern im Bildungsweg ihrer Kinder. Zudem werden wichtige Kontakte und Ansprechpartner genannt. Das Informationsblatt soll Antworten auf folgende Fragen bieten: Wie bereite ich mein Kind optimal auf den Schulweg vor? Wie minimiere ich potenzielle Gefahren? Wer steht mir bei Fragen zum Lern- und Leistungsverhalten meines Kindes zur Seite?

Zudem bietet das Informationsblatt auch Aufklärung über die verschiedenen Schulformen, wie Hauptschule, Realschule, Oberschule, Gymnasium, Integrierte Gesamtschule (IGS) und Kooperative Gesamtschule (KGS). Die Wahl der passenden Schulform ist für viele Eltern eine Herausforderung, hier möchten die Gewerkschafter Orientierung und Klarheit schaffen.

Im Rahmen der Einschulungsfeiern der Albert-Schweizer-Schule werden die Gewerkschafter die Verteilaktion am Samstag, 19. August 2023, durchführen. Die Aktion findet vor der Turnhalle in der Schlesischen Straße, Lehrte statt und startet ab 9:00 Uhr. Die Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter werden vor Ort sein, um die Tüten persönlich an die Erstklässlerinnen und Erstklässler zu überreichen.

Falls jemand am 19. August 2023 nicht anwesend sein kann, besteht die Möglichkeit, das Informationsblatt zur Einschulung per E-Mail unter DGB-Lehrte@web.de anzufordern


Archivbild DGB: Sabine Kühn verteilt Infotaschen mit Süßigkeiten und kleine Überraschungen
Archivbild DGB: Aktive Gewerkschafter bei der Vorbereitung der Info-Taschen zur Einschulung. V.l.n.r.:  Klaus Trusch, Martina Buchheim mit ihrem Enkelkind, Reinhard Nold, Dirk und Sabine Kühn, Brigitte Müller, Klaus Bittner
Bürgerreporter:in:

Reinhard Nold aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.