myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Wo sind bloß die vielen Großlibellen geblieben?

  • "Hast du dir das Schilfrohr oben markiert?" "Nein, das war mein Freund, ich soll hier auf ihn warten!" (Gemeine Binsenjungfer (w))
  • hochgeladen von Jürgen Bady

Am Freitag Nachmittag war ich wieder am Ahltener Waldsee, um nach Großlibellen zu "fahnden". Eher unwillig und zunächst nur zur Kameraprüfung fotografierte ich nur eine Kleinlibelle und einen Falter, denn ich wollte mich bei der "Fahndung" nicht ablenken lassen. Wie erwartet traf ich auch kurz nach der Ankunft Reinhold Peisker aus Burgdorf. Von Reinholds großen Erfahrungen und Wissen zu Insekten, insbesondere aber bei der Libellenfotografie, konnte ich schon öfters etwas lernen. Zusammen machten wir uns nun bei wechselhafter Bewölkung auf die Suche nach Großlibellen. Die Temperatur lag bei 24°C. Aber auch diesesmal gelang es nicht an diesem Teich Großlibellen zu fotografieren. Eine Handvoll Großlibellen jagte zwar über den Teich. Auch setzte sich einmal eine auf ein Schilfrohr, um bei Annäherung sofort wieder zu verschwinden. Wenigstens konnte ich mich mit Reinhold sehr gut über Libellen und myheimat unterhalten. Nach einer guten Stunde fotografierte ich noch einige Kleinlibellen, verabschiedete mich von Reinhold und machte mich wieder auf den Heimweg. So verlief also die "Großwildjagd" nach dem Motto: "Geteiltes Leid ist halbes Leid!" Die Frage aus der Überschrift blieb nun leider ungeklärt. Aber aufgegeben wird die Suche nicht!

  • "Hast du dir das Schilfrohr oben markiert?" "Nein, das war mein Freund, ich soll hier auf ihn warten!" (Gemeine Binsenjungfer (w))
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 1 / 11
  • "Hallo Schornsteinfeger!" "Ich putze doch keine Schornsteine, ich bin ein brauner Waldvogel!"
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 2 / 11
  • "Oh wie goldig!" "Ja, die Blume ist wirklich goldig! Uns solltest du aber nicht aufpflücken! Auch wenn es so aussieht, wir sind wirklich nicht aus Gold!"
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 3 / 11
  • "Ich hörte, du wärst ein Skorpion!" "Nein, ich kann doch fliegen!" "Ach so, eine Skorpionfliege!" "Ja, ich suche hier nach einem Weibchen, also störe mich nicht mehr!"
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 4 / 11
  • Reinhold "durchforstet" entlang eines schmalen Pfades mit scharfem Blick das Habitat.
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 5 / 11
  • "Hallo Männer, euch ist es zu warm? Kommt halt herein, wir machen eine kleine Wasserschlacht!" (Junges Blesshuhn, bewegt sich nach einem Tauchgang und einer Planscherei doch wieder etwas auf Distanz)
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 6 / 11
  • "Ich sehe, du ruhst dich hier aus!" "Ja, die vielen Frauen heute haben mir reichlich Stress gemacht!"
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 7 / 11
  • Oh, aus zwei Zweiflüglern wurde hier ein Vierflügler. Ich wurde gebeten, ihre Anonymität zu bewahren (also kein Foto von der Seite oder frontal : - ))) )
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 8 / 11
  • "Hallo, du bist wohl jeden Tag hier!" "Ja, immer wenn ich von den Männern die Nase voll habe, sitze ich hier. Bist du nicht auch ein Mann?" "Ich gehe ja schon weiter!" (Gemeine Binsenjungfer -w-)
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 9 / 11
  • "Hast du das Foto endlich im Kasten?" "Nicht so richtig, bei diesem Wind wird dein Hintern immer wieder unscharf!" "Sei nicht so vulgär, das heißt nicht Hintern, sondern Abdomen!"
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 10 / 11
  • "Na, schmeckts denn?" "Ja, es ist nur etwas fusselig!" (Hufeisen-Azurjungfer)
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 11 / 11

Weitere Beiträge zu den Themen

AugenzwinkernWetter - BilderLibellenLibellenfotografieLibellenfreundeahltener-waldsee

6 Kommentare

Dein Beitrag war wieder richtig unterhaltsam :o)

Ja war ein guter Nachmittag !
War noch an einen anderen Habitat, wo ich den Blaupfeil ablichten konnte.
Fahren mal zusammen dort hin.
Gruß Reinhold

Schöner Beitrag und Klasse Bilder...auch wenn (noch) keine Großlibelle dabei ist.
Ich kann dich gut verstehen. Als ich die Tage unterwegs war, habe ich auch nur, bis auf wenige Ausnahmen, die Kleinen erwischt...vielleicht ist es, zumindest hier in unserer Region noch zu früh für Großlibellen? LG

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite