myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Vierfleck (Libellula quadrimaculata)

  • "Flecky" mit Blick von Auge zu Auge. ( ;- ) ... (Bildausschnitt)
  • hochgeladen von Jürgen Bady

Dienstag, 20.05.2014, war hier ein besonders schöner Sonnentag. Für mich endlich Zeit, um in einem 2. Versuch auf "Großwildjagd" zu gehen. D. h., gute Fotos von größeren Libellen auf den Chip mit nach Hause zu bringen. Dieses Mal klappte endlich mein Vorhaben. Ich entdeckte dabei "Flecky", eine mir lieb gewordene Vierfleck-Libelle. Bisher kannte ich diese Art noch nicht. (Ich fotografiere erst im 2. Jahr Libellen). Zunächst hielt ich "Flecky" für einen weiblichen Vierfleck. Beim Recherchieren im Libellenbuch und im Internet lernte ich jedoch, dass eine solche Verwechselung leicht möglich ist, denn beide Geschlechter sehen im selben Habitat bis auf einen sehr kleinen Unterschied praktisch gleich aus. Der Unterschied besteht in den 'Anhängen' an den Enden der Abdomen, die dabei aber auch nur schwer zu unterscheiden sind.
(S. a. hier: http://www.libellen.tv/libelle_vierfleck_libellula...)

"Flecky" war beim Fotografieren sehr willig und kam nach vielen kleinen, flinken Runden über dem Teich immer wieder mal an die gleiche Spitze eines hohen Schilfrohres zurück! Das ist auch ein typisches Verhalten männlicher Vierfleck-Libellen. Mit meiner APS-C DSLR und dem Zoom 5,6/70-400mm konnte ich mich der Libelle bei stiefelhohem Betreten des Teiches bis auf etwa 2 m annähern.
Ich hoffe, dass ich meine Begeisterung über „Flecky“ den Leser(inne)n etwas vermitteln kann, und freue mich auf Eure Kommentare

Die folgenden Bilder wurden für die Benutzung der mh-Lupe (Vollbild) optimiert!

  • "Flecky" mit Blick von Auge zu Auge. ( ;- ) ... (Bildausschnitt)
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 1 / 13
  • Zuerst traf ich wieder Fledermaus-Azurjungfern. "Ja, das können uns die Menschen nicht nachmachen!" "Das glaube ich euch sofort!"
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 2 / 13
  • °°°Auch wie hier, sechs Meter hoch auf einem Baum, wäre es für uns Zweibeiner sehr schwierig!"°°° Falkenlibellen bei der Paarung.
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 3 / 13
  • Ein "Falke" nimmt während seiner "Jagdpause" ein Sonnenbad. Woher kommt bloß der Name Falken-Libelle? (Siehe hier http://www.waldschrat-online.de/libellen/falkenlibellen/gemeine-falkenlibelle/ )
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 4 / 13
  • Aktuell die einzige Rosenblüte am Ostufer des Waldsees. Ich hatte sie sofort mitgenommen! (Natürlich nur abgelichtet auf dem Chip)
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 5 / 13
  • Das Erste von drei sehr ähnlichen Bildern, ich konnte mich nicht entscheiden, welche(s) ich hier weglassen sollte. Dieses?
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 6 / 13
  • ? Gleich fliegt er weg! ( ;- ))
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 8 / 13
  • Andauernd sehr lautes Gequake! "Was hast Du denn für einen Kaugummi im Mund?" "Die Original Ahltener Maulgummis, garantiert platzfest!"
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 9 / 13
  • "Schließ' bloß keine Freundschaft mit dem Frosch, denn der will mich fressen!"
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 10 / 13
  • Man beachte: "Flecky" hält sich meistens nur mit vier Beinen fest. Vielleicht gelingt ihm so ein schnellerer Abflug zum Kampfeinsatz, um sein Revier zu verteidigen.
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 11 / 13
  • "Pass auf, noch einen Schritt und Deine Gummistiefel spielen U-Boot!" "Muss ich auch nicht machen, mein Tele kann auch nicht näher fotografieren!"
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 12 / 13
  • "Ferkel!" "Wieso, ich verteile nur Grundnahrung in den Teich!"
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 13 / 13

Weitere Beiträge zu den Themen

AugenzwinkernWetter - BilderVierflecklibelleLibellenGroßlibellenFalkenlibelle

10 Kommentare

Sagenhaft gute Aufnahmen, gratuliere.
LG Norbert

Toll, ich schließe mich den anderen an. LG Nicole

@Alle: Danke für Eure "^--" und freundlichen Kommentare. Ich war selbst erstaunt, dass das Zoom-Objektiv bei 400@600mmKB keine schlechteren Aufnahmen machte als ein gutes Makroobjektiv. Allerdings sollte auch eine kurze Verschlusszeit (hier 1/750s) adäquat zu 600mmKB gewählt werden. Bei 1/250s hatten die Härchen schon eine weichere Struktur.
Ich wünsche allen Leser(inne)n einen schön Tag Christi Himmelfahrt!
LG Jürgen

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite