myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Verschiedene Kleinlibellen am Ahltener Waldsee

  • Winterlibellen bei der 'verspäteten' Ablage ihrer 'Ostereier' - leider sind sie sehr weit entfernt.
  • hochgeladen von Jürgen Bady

Bevor in dieser Woche am Donnerstag der Wetterumschwung einsetzte, konnte ich noch einige "Tierchen" am Waldsee fotografisch einfangen. Die Ausführung der Untertexte musste jetzt leider ab dem 10. Bild aprupt entfallen, da mir dieses Wochenende ein völlig überraschender Besuch aus der Schweiz mit fünf sehr lieben Menschen andere Prioritäten setzte.

Libellenkundige wissen es, 'mh-Novizen' vielleicht noch nicht: Das Betrachten der Bilder macht auch hier nur mit der Benutzung der s. g. "mh-Lupe" (Vollbildanzeige) Sinn.

  • Winterlibellen bei der 'verspäteten' Ablage ihrer 'Ostereier' - leider sind sie sehr weit entfernt.
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 1 / 18
  • "Quack. quack! Bruder hast du das gesehen, der Fotograf ist ausgerutscht und wäre fast in den Teich gefallen" "Natürlich, er hätte uns ja fast erschlagen! Warum benutzt er denn auch nicht wie wir seine vier Beine?"
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 2 / 18
  • Nachwuchszeugung ist auch für Azurjungfern immer eine Herzensangelegenheit! ( ;- )))
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 3 / 18
  • Wegen dieses mir unbekannten Falters bin ich für das Foto weit in den Teich hinein gegangen, bis das Wasser am Stiefeloberlimit stand.
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 4 / 18
  • Und ich wurde dann mit diesem Motiv belohnt. Endlich gelang mir eine Nahaufnahme des Paarungsrades der Fledermaus-Azurjungfern.
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 5 / 18
  • Leider waren die Azurjungfern trotz ihres geringen Alters schon reichlich von Parasiten befallen. (S. Unterseite des Thorax)
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 6 / 18
  • Aber auch die "Fremdbesatzung" verhinderte hier keine Fortpflanzung der beiden "Wirte".
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 7 / 18
  • Ein anderes Pärchen genoss die Idylle mit dem Blick von einem Baum auf den Ost-Bereich des Teiches.
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 8 / 18
  • Blick vom vorangehenden 'Libellenbaum' auf den Ost-Bereich des Habitates
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 9 / 18

Weitere Beiträge zu den Themen

AugenzwinkernSchlanklibellenWetter - BilderKleinlibellenLibellenahltener-waldsee

7 Kommentare

... mit "der LUPE" betrachtet - jedes Foto eine Augenweide !

Ein superschöner Fotobeitrag,lieber Jürgen !
lg Gaby

@Alle: Danke für Eure freundlichen "^--" und Kommentare:
@Norbert ein besonderes Dankeschön für Deine Artbestimmung der "weiblichen Fledermäuse" [für ernstere Odonatologen: weibliche Fledermaus-Azurjungfern (Coenagrion pulchellum -w-)]. Bei den unterschiedlich denkbaren Farbausprägungen dieser Damen war ich mir bei der Bestimmung auch zu unsicher!
@Reinhold: Danke für die Anregung - Wathose als Geschenk zum Vatertag- 'passt scho', hoffentlich auch bei meiner 'Größe'. Am Freitag regnet es wohl leider 'junge Hunde' ( :- (((, aber Reinhold, Du 'fängst' Libellen ja bei jedem Wetter - wenn sie es auch mitmachen! ( ; - )))

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite