myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Überraschung am Teich - Paarungsrad der Herbst-Mosaikjungfern (6. Okt. 2014)

  • Kurz nach ihrer 'Landung'. Ob der 'Pilot' durch das blendende Sonnenlicht den stehenden Fotografen wohl nicht gesehen hatte? Vielleicht sah er ihn ja auch als alten Bekannten an. ( ; - ))))
  • hochgeladen von Jürgen Bady

Eigentlich hatte der Fotograf nur nachsehen wollen, ob eine Schnecke weiter auf einen Baumstamm "hinaufgeklettert" war. Zuletzt war sie immerhin insgesamt 3 m hochgekrochen.
Die übliche Neugier des Knipsers führte jedoch zuvor kurz ans Ufer des nahen Teiches. Und da kam doch plötzlich ganz langsam ein "fliegendes Mosaikjungfern-Paarungsrad" auf den Beobachter zu. Die beiden Libellen setzten sich knapp 4 m vom Fotografen entfernt auf einem Blatt über dem Teich ab. Mit dem 420er Zoom (APS-C x 300mm x 1,4 Converter / = 630mmKB) und aufgestecktem Aufhellblitz konnten einige Bilder festgehalten werden. Dabei wechselte das Wetter von Sonnenschein auf bedeckten Himmel.
Kommentare werden sehr gerne gesehen. mh-Vollsichtanzeige (Lupe) empfohlen!

  • Kurz nach ihrer 'Landung'. Ob der 'Pilot' durch das blendende Sonnenlicht den stehenden Fotografen wohl nicht gesehen hatte? Vielleicht sah er ihn ja auch als alten Bekannten an. ( ; - ))))
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 1 / 7
  • Inzwischen ist die Sonne durch Wolken verdeckt. Dem Fotografen gelingen hier während der ersten Viertelstunde wenigstens einige gute Fotos. Hier so eins.
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 2 / 7
  • Da die mh-Bilder die Auflösung allgemein nicht vollständig darstellen, hier ein Bildausschnitt vom 'Piloten'
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 3 / 7
  • Hier in Vergrößerung auch die hübsche Madam! Ist der Farbkontrast nicht herrlich? Und wer hat nun die schöneren Augen?
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 4 / 7
  • Nach knapp einer halben Stunde streckt Madam ihr Abdomen wieder gerade. Er gibt sie nach kurzer Zeit auch frei und ...
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 5 / 7
  • ... und fliegt einfach schnell davon! Typisch . . . . ! Madam war nun allein unterwegs die Eier "einzupflanzen"!
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 6 / 7
  • Und wie hoch kam nun die Schnecke? Unbekannt! Das ist ein altes Foto, sie war aber aktuell nicht mehr zu sehen. Oh, ganz fürchterlich schade ( : - ( (( ! ( ; - ) )))
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 7 / 7

Weitere Beiträge zu den Themen

AugenzwinkernWetter - BilderPaarungsradLibellenHerbst-Mosaikjungfern

5 Kommentare

Es gibt tatsächlich immer noch welche! Schön aufgenommen, Jürgen!

Bin begeistert - supertolle Bilder !
lg Gaby

@Alle: vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare und 'Likes'!
@Karin: Liebe Karin, die " 'Strg'-Funktion " hatten wir ja hier schon einmal erläutert und diskutiert. http://www.myheimat.de/lehrte/ratgeber/ein-tipp-mh...
Allerdings kann sie bei sehr detailreichen Strukturen wie bei diesen Fotos nicht die gleiche Auflösung bereitstellen, wie hier durch gesonderte Vergrößerungen mit Bild-Ausschnitten. Dies liegt daran, dass die bei mh abgespeicherten Bilder z.B. gegenüber den Original-Fotos mit 6000x4000 Pixeln (deutlich) reduziert werden. Vielleicht verrät uns mal ein mh-Moderator, mit welchen Pixelformaten dort gespeichert wird. (oder ob meine Annahme evtl. falsch ist).
LG Jürgen

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite