myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Sogar Buntspecht "Hacky" kennt die Bedeutung von Grenzen!

  • "Hacky, dir schmeckt es wohl wieder sehr gut. Die Stange hängt zwar etwas tief, aber du musst ja zum Fressen nicht noch auf den Boden!"
  • hochgeladen von Jürgen Bady

Hacky kommt immer noch zweimal täglich in unseren Garten zum Fressen und zum Plaudern. Auch hier genießt er seine grenzenlose Freiheit. Trotzdem versteht er das Wort "Grenze" und zeigt das in den folgenden Bildern.

Kann es sein, dass es Tiere gibt, die schlauer als Menschen sind?

Diese Frage stellt sich (mir) nach Hackys Turnübungen und Statements hier immer mal wieder! ( ; - ) )))

[Aufnahmen ab Bild 3 mit ISO 3200]

  • "Hacky, dir schmeckt es wohl wieder sehr gut. Die Stange hängt zwar etwas tief, aber du musst ja zum Fressen nicht noch auf den Boden!"
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 1 / 9
  • "Nein, auch an dieser Grenze hier unten berühre ich noch nicht den Boden!" "Was?!!! Sogar du weißt, was eine Grenze ist?" "Na klar, soll ich dir auch mal die Grenze ganz oben zeigen?" "Ja bitte, Obergrenzen interessieren mich ganz besonders!" "Dann flieg ich jetzt mal rüber zum ganz großen Baum, schau einfach mal dahin!"
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 2 / 9
  • "So, da bin ich. Du kennst ja meinen derzeitigen Lieblingsbaum, an dem ich jeden Tag kräftig hacke!" "Klar doch mein lieber Hacky!"
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 3 / 9
  • "Pass auf, ich klettere jetzt den ganzen Baum hoch und zeige Dir, wo deine obere Grenze fürs Hochsteigen ist, um noch sicheren Halt zu bekommen!"
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 4 / 9
  • "Dieser Baum hat gleich vier Teilstämme, und der hier führt zur höchsten Spitze!" "Ja, jetzt sehe ich es auch!"
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 5 / 9
  • "Hier wäre jetzt für dich die obere Grenze erreicht. Weiter hochsteigen würde sicher zum Absturz führen!" "Affen mögen es ja schaffen Hacky, ich als alter Knabe würde es nicht mal bis hierhin wagen!" "Ja alter, weiser Mann – ich klettere jetzt aber noch sehr viel weiter!"
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 6 / 9
  • "Siehst du es, jetzt erreiche ich gerade die Obergrenze!"
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 7 / 9
  • "Hacky ganz toll hast du das gemacht und es mir so klar gezeigt! Aber für dich gibt es hier doch gar keine Obergrenze - oder?"
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 8 / 9
  • "Nein, für mich gibt es hier nicht wirklich eine Obergrenze, ich kann ja auch ohne abzustürzen fliegen. Das mache ich jetzt ... und tschüss!" "Tschüss Hacky!" Und schon war er wieder weg, der schlaue Kerl! Also ich denke, wer absolut keine Obergrenzen kennt, kann entweder fliegen oder stürzt ab!
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 9 / 9

Weitere Beiträge zu den Themen

Buntspecht im GartenAugenzwinkernHobby FotografenWetter - BilderObergrenzeUntergrenzeTier- und NaturfotografieLehrter_Bilderbox

7 Kommentare

Laaaaaaaaaaaaaaaaaaach

jetzt wissen wir endlich ganz genau, WAS eine "Obergrenze" ist..................

köstlich der Beitrag !

Danke für die tolle Geschichte Jürgen,
Grüße aus Nebra und ein schönes erholsames Wochenende
... wünscht Fam.Wittenberg

@lle: Danke für Eure sehr freundlichen Kommentare. Die Winterzeit mit Buntspecht Hacky in unserem Garten hat mir sehr viel Spaß bereitet. Ihn in 15..20m Entfernung am Baum freihändig zu fotografieren war öfters eine richtige Herausforderung.
Ich freue mich, wenn ich die tollen mh- Teilnehmer(innen) nach einer längeren arbeitsbedingten Pause wieder antreffen kann.
LG Jürgen

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite