myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Makroaufnahmen von Prachtlibellen bei direktem Sonnenlicht

  • "Oh, James Bond ist auch wieder da!"
  • hochgeladen von Jürgen Bady

Hier war es das Ziel des Fotografen, die Gebänderte Prachtlibelle einmal ohne Blitzlicht 'frei Hand' bei Sonnenschein aufzunehmen. Dabei zeigte sich zunächst, dass die Unterschiede gegenüber der Nutzung des eingebauten Blitzes bei der hier verwendeten APS-C_Kamera vergleichsweise gering ausfallen. Allerdings treten dann doch zur Abendzeit spürbare Unterschiede beim Vergleich der Farbtemperaturen auf. Ganz anders 'wirken' auch Libellenfotos, wenn am Tage ohne direktes Licht (weder Sonne noch Blitzlicht) mit Stativ fotografiert wird. (Wird eventuell später einmal dokumentiert).

Bemerkenswert ist noch, dass der Fotograf trotz großer Population der Gebänderten Prachtlibellen an diesem Teich bisher noch keine Paarungen beobachten konnte. Die kleine Geschichte in den Bilduntertexten ist wohl ernsthaft nicht die Ursache.

Bei dieser kleinen Fotoübung begegnete der Fotograf natürlich auch noch anderen Libellen, die hier nur zum kleinen Teil mit eingestellt wurden. Sofern doch geblitzt wurde, ist dies in den Bilduntertexten vermerkt. Bitte unbedingt die Lupe/Vollansicht benutzen!

  • "Oh, James Bond ist auch wieder da!"
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 1 / 10
  • "Ich trau' ja meinen Augen nicht, da ist schon wieder diese verrückte Nervensäge Fotograf!"
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 2 / 10
  • "Du bist aber heute unfreundlich zu mir!" "Mit deinem Bond-Casting hast du ja auch die ganzen Prachtlibellen hier untereinander aufgewiegelt!" "Wieso das denn?"
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 3 / 10
  • "Na jeder hält sich hier jetzt für James Bond und alle suchen sie nur noch nach dem Gold Girl. Die Weibchen hier werden seitdem völlig ignoriert, weil nun keines wirklich ein Gold Girl ist!"
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 4 / 10
  • Der Fotograf hat nun etwas zum Grübeln und wird durch den Vegetarier auf der Brombeere erst mal etwas abgelenkt.
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 5 / 10
  • Oh Scheck lass nach, das ist nun wirklich kein Vegetarier! "Wie schmecken eigentlich Ameisen?" "´Mmhhh, mhh, mhh!" "Verstehe!" (Aufnahme mit Blitzlicht)
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 6 / 10
  • In welche Familie dieses Kind wohl hingehört?
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 7 / 10
  • "Leider bist du mir zu weit weg!" "Das find' ich nun gar nicht!" ('Negativ-Beispiel' für Doppelbelichtung Sonne + Blitzlicht).
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 8 / 10
  • "Sehr schön, nur schade, dass ihr keine Prachtlibellen seid!" "Blöder Spanner hau' ab!" (Aufnahme mit Blitz)
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 9 / 10
  • 18:00 Uhr: "Endlich sehe ich dich mal wieder. Die Männer hier sind doof! Keiner will mir glauben, das ich das Gold Girl bin!" "Ohje, da bin ich mir auch nicht sicher - obwohl, du bist außergewöhnlich hübsch!"
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 10 / 10

Weitere Beiträge zu den Themen

AugenzwinkernMakrofotografiegebänderte PrachtlibelleWetter - BilderLibellen

6 Kommentare

sehr schöne Aufnahmen
ohne Blitz finde ich wunderbar

Ein herrlicher Beitrag mit tollen Bildern !
lg Gaby

@Alle: vielen Dank für Eure " ^-- " und freundliche Kommentare.
@Frank u. Hans: Meine Erfahrungen zur Libellenfotografie sagen aus, dass direktes Sonnenlicht ODER Blitzlicht in der "Bildwirkung" sehr nahe beieinander sind, WENN das Blitzlicht geschickt benutzt wird!!!
ISO hochdrehen statt Blitzen, das mag bei KB-Sensoren klappen, bei APS-C erhält man sehr oft zu stark rauschende Bilder.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite