myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Kostenlos - Sonnenbaden im Stadtpark!

  • Dieser Admiral saß sehr weit oben an einem dicken Baumstamm und genoss sichtlich das restliche Sonnenlicht. Der Gute wurde wohl vorher reichlich abgeknappert. Wer war das? (Ich musste beim Fotografieren die Kamera weit über den Kopf hochhalten).
  • hochgeladen von Jürgen Bady

Gestern (Mi., 02.09.2013) war ich in einem Baumarkt in Lehrte - viel zu teuer! Eine gute Gelegenheit danach lieber zu einem Abstecher in den benachbarten Stadtpark zu fahren. Die Sonne strahlte noch, aber es war schon kurz vor 18 Uhr und die Temperatur lag bei 14° C (lt. zwei unabhängigen Messstellen). Ich hoffte trotzdem, dort noch ein paar Großlibellen fliegen zu sehen. Überall war aber von Libellen nichts zu sehen, nur die Enten schnatterten aus Protest, als ich mich ans Ufer des ersten Teiches begab. Einige flogen erschrocken schnell zur Teichmitte. Am benachbarten zweiten Teich das Gleiche (Spiel) - keine Libellen! Also wieder ab nach Hause - doch stopp (!), was hatte mir Reinhold nahegebracht: schau auch auf die Baumstämme weiter außerhalb des Teiches. Einen kleinen Trost bei diesem Besuch zeigen die Bilder.

  • Dieser Admiral saß sehr weit oben an einem dicken Baumstamm und genoss sichtlich das restliche Sonnenlicht. Der Gute wurde wohl vorher reichlich abgeknappert. Wer war das? (Ich musste beim Fotografieren die Kamera weit über den Kopf hochhalten).
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 1 / 4
  • Und noch eine Überraschung. Ein Baum weiter saß diese Heidelibelle direkt in Augenhöhe. Wir schauten uns sehr lange ganz nah in die Augen, bevor ich dieser Libelle auch meine große Linse zeigte.
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 2 / 4
  • "Liebe Libelle genieße noch etwas alleine die restlichen Sonnenstrahlen, denn die Sonne steht nur noch knapp über den Bäumen!" "Danke und by bye!" (Es ist vermutlich ein Weibchen der Gemeinen Heidelibelle – ‘Verlauf der schwarzen Stirnbinde seitlich hinunter am Auge‘ leider nicht eindeutig zu sehen).
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 3 / 4
  • Bald ist hier die Sonne verschwunden und die Enten auf der anderen Teichhälfte können schlafen gehen - äh - sie können natürlich auch noch schwimmen! ( : - ))))
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 4 / 4

Weitere Beiträge zu den Themen

SonnenstrahlenWetter - BilderLibellenAm TeichStadtpark Lehrte

1 Kommentar

Tolle Fotoausbeute, Jürgen - Libellen fliegen auch bei mir nur noch vereinzelt und auch nur bei Sonnenschein und der ist gerade etwas selten!
LG Heidi

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite