myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Große Aufregung - Amsel-Elternpaar entkommt in letzter Sekunde dem Angriff durch zwei Elstern!

  • Die Amselhenne ist noch ganz aufgeregt von der Verfolgung durch die Elstern.
  • hochgeladen von Jürgen Bady

Schreck in der Morgenstunde! Was für ein fürchterlicher Krach dringt da durch das offene Schlafzimmerfenster? So schnell bin ich lange nicht mehr aufgestanden. Beim Blick aus dem Fenster sehe ich wie zwei Elstern ein Amselpaar jagen. Jede Elster verfolgt eine Amsel, die in gegensätzliche Richtungen davonfliegen. Irgendwie gelingt es ihnen gerade noch, ihren Jägern zu entkommen. Als ich nach flüchtigem Anziehen vor die Haustür trete, kann ich die abwartenden Elstern schnell verjagen. Die Amseln kehren dann auch bald wieder zurück und platzieren sich auf unserem Gartenzaun. Die Amselhenne scheint noch ganz aufgeregt, während der Hahn sich schon etwas beruhigt hat. Nach kurzer Pause fliegt die Henne zum Nest. Der Amselhahn holt jetzt mehrfach Futter für den Nachwuchs. Er setzt sich mit jeder neuen Anlieferung erst mal auf einen Pfahl unseres Holzzaunes, um mir jeweils stolz seine Beute zu zeigen. Zum Schluss posiert er noch ein mal ohne Beute auf einem Pfahl, damit ich ihn mit Blick auf den Baum auf der anderen Straßenseite zeigen kann, in dem sich das Amselnest befindet.

  • Die Amselhenne ist noch ganz aufgeregt von der Verfolgung durch die Elstern.
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 1 / 10
  • Der Amselhahn schimpft bereits wieder, es sind aber nicht mehr die schrillen, extrem lauten Töne, die einen "aus dem Bett schmeißen".
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 2 / 10
  • "Schaut her, ich sorge für mein Jungvolk!"
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 3 / 10
  • Ein echter Kraftprotz, dieser Hahn!
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 4 / 10
  • Der Hahn nimmt jetzt den Nestbereich ins Visier, fliegt aber niemals direkt auf das Nest zu!
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 5 / 10
  • "Da staunst Du wohl, was alles in meinen Schnabel passt?"
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 6 / 10
  • Keine Trockenkost, sondern alles ganz frisch gefangen!
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 7 / 10
  • "Schön, dass dieser Garten jetzt soviel Nahrung für uns hat!"
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 8 / 10
  • "Stopp! Fußgänger müssen den Zebrasteifen benutzen, wenn sie über die Straße wollen!"
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 9 / 10
  • Das Nest ist auf der anderen Straßenseite in der Thuja in Höhe des Briefkastens und befindet sich dort zwischen Kasten und Treppengeländer. (Luftline zwischen Vogel und Nest ca. 14 m).
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 10 / 10

Weitere Beiträge zu den Themen

AugenzwinkernElsternAmselmutterAmseljagdAmselpaarAmselvater

5 Kommentare

Leider sind die Elstern so schlau und vergessen nicht dass da was zu holen ist.

Super Bericht,sehr schöne Bilder und tolle Kommentare,Jürgen! LG Elena

Einen sehr schönen Bericht mit tollen Bildern hast Du da gezeigt!
Es ist gut, wenn man Interessierten das Verhalten in der Tierwelt näherbringt! Man kann viel daraus lernen!

Bei Google habe ich als "Biala" unter "Amseln im Garten. Vom Nisten, Brüten bis zum Füttern", auch einen Bericht mit Fotos eingestellt!
LG Heinz

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite