myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Fotosession mit einem "kleinen Flattermann" im Lehrter Stadtpark

  • Oh, jetzt bloß nicht zu nahe herangehen. Mit hoher ISO-Einstellung macht der Fotograf mit dem 400er(600KB)-Objektiv erst mal eine Aufnahme aus 3 m Abstand!
  • hochgeladen von Jürgen Bady

Zwischen zwei Besorgungen im Lehrter "Einkaufszentrum" schaute ich mal wieder kurz nach dem Libellentreiben im Stadtpark vorbei. Ich suchte natürlich immer noch nach der männlichen Gebänderten Prachtlibelle! Bei 23°C und bewölktem Himmel konnte ich am Ufer des westlich gelegenen Teiches aber nur einige Schlank-Libellen (Pechlibellen und Azurjungfern) beobachten. Endlich war die Brücke über den Verbindungsbach beider Teiche wieder in Betrieb. So konnte ich auch schnell auf direktem Wege den östlich gelegenen Teich erreichen. Da sah ich aber zunächst keine Libellen und wollte den Park schon wieder verlassen. Ich schaute noch einmal auf das Schilfgras am Ufer und da? Da saß doch wirklich einsam eine alte männliche Gebänderte Prachtlibelle. Weitere Details stehen in den Bilduntertexten. Ich hoffe, dass die Aufnahmen mit Benutzung der Vollbildansicht (Lupe) auch meinen Leserinnen und Lesern gefallen.

  • Oh, jetzt bloß nicht zu nahe herangehen. Mit hoher ISO-Einstellung macht der Fotograf mit dem 400er(600KB)-Objektiv erst mal eine Aufnahme aus 3 m Abstand!
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 1 / 9
  • "Eh, ich bin doch bestimmt viel schöner! Du kannst mich doch auch mal von allen Seiten fotografieren!" °°Lass dich mal lieber von deinem Erpel bewundern!°°
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 2 / 9
  • Glück gehabt, das "Foto-Modell" war zunächst weggeflogen, um sich dann aber auf einer stabileren Pflanze wieder hinzusetzen.
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 3 / 9
  • Immer wieder flatterte er schnell weg, machte dann einen kleinen Rundflug, um ...
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 4 / 9
  • ... sich danach wieder auf das gleiche Blatt zu setzen.
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 5 / 9
  • Zwischendurch streckte die Libelle auch mal für Sekundenbruchteile ihre Flügel auseinander.
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 6 / 9
  • "Du bist ja ein richtiger Kraftprotz!" Die Gebänderte Prachtlibelle will das wohl mit ihrer aufrechten Haltung unter Beweis zu stellen!
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 7 / 9
  • Bei stärkerer Vergrößerung denkt man, diese Libelle sei ein Ungeheuer aus einem Science-Fiction-Film!
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 8 / 9
  • Zum Abschied zeigt die Prachtlibelle als Modell noch einmal alle Flügel!
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 9 / 9

Weitere Beiträge zu den Themen

AugenzwinkernHobby FotografenKleine Dinge ganz Großgebänderte PrachtlibelleWetter - BilderMacro BilderLibellenTier- und NaturfotografieLibellenfotografieLehrter StadtparkLehrter_Bilderbox

6 Kommentare

Eine tolle Fotoserie, Jürgen! Bild 6 ist mein Favorit ... wunderschön!

So in der Nähe liegt das Motiv, ich fahre fast jeden Tag in Lehrte vorbei und sehe die dünnhäutigen Tierchen nicht. Dein Auge öffnet mir durch Deine Bilder die Sicht auf das Kleine ! Libellen sind sehr zart gebaut und trotzdem Flugkünstler. Wunderbar anzuschauen. Ein Genuss pur. LG, Volker H. aus U.

@lle: Vielen Dank für Eure lieben Kommentare und Likes! Bedanken muss ich mich natürlich auch bei dieser Libelle, die für meine Aufnahmen so hervorragend kooperierte!

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite