myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Ein Füchslein und seine Freunde sind sehr durstig

  • Der gesamte Falter in einer Ebene scharf abgebildet. Ich nenne das die Briefmarken- oder Sammlerposition. "Füchslein" war so gar nicht so einfach 'einzufangen'!
  • hochgeladen von Jürgen Bady

Bis zum Anfang dieser Woche konnte ich direkt vor unserem Haus auf dem Schneeball-Strauch noch die Insekten beim Nektarsaugen beobachten. Zwei "Kleine Füchse“ und ein "Distelfalter“ konnte ich dabei immer wieder in verschiedenen Positionen fotografieren. Dabei interessierten mich insbesondere Aufnahmen mit einem guten Blick in/auf die Augen dieser Tierchen. Die Falter reagierten immer sehr scheu und flogen bei Annäherung schnell wieder weg. Zunächst konnte ich nur mit einem Telezoom mit +1-Vorsatzlinse bei umgerechnet 300mmKB-Brennweite Bilder einfangen. Ein "Füchslein" gewöhnte sich allerdings an meine Fotoversuche und ich konnte dann auch das Makroteleobjektiv (158mmKB) benutzen. Da mich momentan andere Ereignisse etwas binden, habe ich die Untertexte knappgehalten oder weggelassen. Ich hoffe, dass die Bilder trotzdem Gefallen finden. Bitte die Vollbild-Anzeige benutzen!

  • Der gesamte Falter in einer Ebene scharf abgebildet. Ich nenne das die Briefmarken- oder Sammlerposition. "Füchslein" war so gar nicht so einfach 'einzufangen'!
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 1 / 10
  • Ständig in Bewegung 'tanzt' Füchslein mit seinem Rüssel von Blüte zu Blüte
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 3 / 10
  • Distelfalter. Man beachte seine im Vergleich zum Fuchs helleren "Haut-und Haare-Farben" im Kopfbereich!
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 6 / 10
  • Ein Biene. Zur Mittagszeit wurden die Hummeln fast vollständig von einer "Hundertschaft" Bienen abgelöst
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 9 / 10
  • Kopfüber Nektar saugen, für Insekten ja kein Problem.
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 10 / 10

Weitere Beiträge zu den Themen

Distelfalterder kleine Fuchs

3 Kommentare

Wieder tolle Aufnahmen! Danke Jürgen!

Wirklich gut Jürgen !

klasse Serie, Jürgen

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

MaibaumVielfaltAusbildungDGB Ortsverband LehrteDGBMaifest in LehrteDGB LehrteLehrteFachkräftemangelMaibaumaufstellungMaikundgebungMaikundgebung Lehrte