myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Blaupfeile im Stadtpark Lehrte (23.06.2016)

  • Sie flog immer wieder vor mir her und wenn ich sie nun fotografieren wollte schnell wieder auf einen anderen Schilfhalm.
  • hochgeladen von Jürgen Bady

Der Donnerstag, 23.06.2016 war der bisher sonnigste und wärmste Tag dieses Jahres. Also sollte dieser Tag mit reichlich Licht wieder zur Libellenfotografie genutzt werden. Dabei wollte ich den fast zwei Wochen zuvor erstellten Bildern der weiblichen 'Gebänderten Prachtlibelle' - s. a. hier - nun ein blaufarbiges Männchen hinzufügen. Aber da hatte meine Planung wohl einen Fehler. Prachtlibellen mögen keine extreme Hitze, vertragen sie noch weniger als der Fotograf. Weit und breit zeigte sich kein "prächtiger Flattermann", als ich um 11:30 Uhr am westlichen Teichbereich ankam. Lediglich eine aufdringliche 'Große Pechlibelle' wollte unbedingt abgelichtet werden. Obwohl ich gar nicht nah genug an sie herankam, machte ich schnell ein Foto von ihr. Beim weiteren Absuchen des Teiches hatte ich zunächst keinen Erfolg beim Fotografieren und ging erst mal in eine längere Mittagspause. Zwischen ca. 15 und 16 Uhr sah ich endlich blaue Libellen, aber es waren ausschließlich Männchen der "Großen Blaupfeile". Während morgens der vorhandene Wind noch eine kühlende Wirkung hatte, war er nachmittags nur störend. Die Libellen schwankten beim Sitzen ständig hin- und her. Bei ca. 100 Fotos ergaben sich 10 brauchbare Aufnahmen. Nachdem die Temperatur mit 32°C im Schatten (>40°C in der Sonne) auch mir zu viel wurde, verließ ich den Park mit meiner "Fotobeute"!
Hier noch eine hervorragende Literaturstelle zur Libellenart "Großer Blaupfeil"
von http://www.waldschrat-online.de/

  • Sie flog immer wieder vor mir her und wenn ich sie nun fotografieren wollte schnell wieder auf einen anderen Schilfhalm.
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 1 / 8
  • Bei der Suche nach "blauen Libellen" sah ich viele solcher Blüten - das wird ein gutes Brombeer-Jahr (; - ))
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 2 / 8
  • Blaupfeile fotografieren ist eigentlich einfach, sie kehren oft nach kurzem Rundflug wieder sehr gerne auf ihre Stamm-Sitzplätze zurück! (Brennweite ca. 160mmKB)
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 3 / 8
  • Durch den Einfall der Sonnenstrahlen auf die Teichoberfläche entstand hier reichlich Gegenlicht! (Brennweite 600mmKB, mit schwachem Aufhellblitz)
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 4 / 8
  • "Still ruht der See", aber die Halme schwingen ständig bei wechselndem Wind hin und her!
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 5 / 8
  • Sonne am Himmel und eine kleine "Sonne" auf dem Teich!
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 6 / 8
  • Auch nur mit dem großen Teleobjektiv (600mmKB / ohne Blitz) zu erreichen!
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 7 / 8
  • Diese Aufnahme ist genauso wie die Vorangehenden zur vergrößerten Darstellung ein Bildausschnitt!
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 8 / 8

Weitere Beiträge zu den Themen

AugenzwinkernHobby FotografenWetter - BilderBLUMEN ------ Ein Naturwunder ------Blaupfeil männlichLibellenTier- und NaturfotografieLehrter_BilderboxStadtpark Lehrte

3 Kommentare

-- na Jürgen, da hst du doch noch eine gute Serie gemacht....

Auch wenn die Ausbeute sehr gering war (10 von 100 wie Du schreibst), eine kleine aber feine Bilderserie ist doch dabei herausgekommen, Jürgen. Damit kannst Du doch zufrieden sein! :)

Besten Dank für Eure freundlichen Kommentare und 'Daumenhochs' zu diesem Beitrag. Wenn lediglich 10% der ausgelösten Aufnahmen brauchbar sind, ist das bei Freihandaufnahmen durchaus im üblichen Rahmen ( ; - )) LG Jürgen

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite