myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Alles für den Amsel-Nachwuchs - Phase II: Aufzucht

  • Skeptisch schaut die Amsel, ob keine Feinde in der Nähe sind, um dann erst mit Futter zum Nest zu fliegen.
  • hochgeladen von Jürgen Bady

Nachdem die jungen Amseln aus den Eiern geschlüpft waren, hatten die Eltern reichlich Arbeit sie zu füttern. Leider konnte der Beobachter des Geschehens nie die Nestbesatzung sehen. Das Nest war durch die sehr dichten Zweigbündel der Thuja perfekt gegen alle Blicke geschützt. Dieses Mal wurde die Amselfamilie wenigstens auch nicht mehr durch Elstern bedroht. Der Fotograf konnte zwei Wochen lang beobachten, wie die Amseleltern mehrfach in der Stunde abwechselnd das Futter ins Nest lieferten.
Am 15. Tag kam der Beobachter abends nach Hause und sah am Fuß der Thuja gerade noch die Amselmutter und ein Junges, wobei sich beide gerade mit den Schnäbeln berührten. Aber kaum die DSLR aus dem Haus geholt, da waren Mutter und Küken schon wieder verschwunden. Nach etwa 30 Minuten gab es rund ums Haus und auch in der Nachbarschaft durch alle Amseln lautes Gezeter: Katzenalarm. Nachdem der Fotograf die Katze endlich im Dickicht gefunden und verjagt hatte, wurden die Küken in der Thuja sehr intensiv weiter gefüttert. Das geschah wohl mit Strategie und Ausführung wie folgt: Alle Küken waren am nächsten Tag mit Beginn der Morgendämmerung unter Aufsicht der Eltern aus dem Nest heraus und versteckten sich sofort in den Hecken und im angrenzenden dunklen Bereich vieler Bäume. Das war dann wohl schlecht für die Katze (kein Fang) aber auch schlecht für den Fotografen (keine Bilder von den Küken)!

  • Skeptisch schaut die Amsel, ob keine Feinde in der Nähe sind, um dann erst mit Futter zum Nest zu fliegen.
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 1 / 7
  • Der Amselvater leistet ganze Arbeit und bringt das Futter hier wieder im direkten Anflug zum in der Thuja bestens versteckten Nest.
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 2 / 7
  • Die Amselmutter hält besorgt inne, aus der Ferne ertönen Alarmrufe von anderen Amseln.
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 3 / 7
  • Der Amselhahn hält in Nestnähe Wache. Als die streunende "Graue Siedlungskatze" kommt, gibt auch er sehr laut und aufgeregt Alarmrufe von sich.
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 4 / 7
  • Nachdem die Katze endlich wieder weg ist, erfolgen die nachfolgenden Futterlieferungen fast im Akkord.
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 5 / 7
  • Der Amselhahn hat hier u.a. zwei besonders dicke Würmer im Schnabel!
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 6 / 7
  • Die Amselmutter bringt auch am Abend noch einmal reichlich Futter ins Nest! (Wegen der Dämmerung wurde beim Fotografieren auch ein starkes Blitzlicht eingesetzt)
  • hochgeladen von Jürgen Bady
  • Bild 7 / 7

Weitere Beiträge zu den Themen

AugenzwinkernHobby FotografenFreunde der FotografienWetter - BilderAmselnestAmselaufzuchtTier- und Naturfotografie

6 Kommentare

Jürgen, das emsige Treiben bei der Fütterung und die Aufregung der Amseln, wenn die Jungen das Nest verlassen, hast Du wunderbar beschrieben und tolle Bilder dazu gemacht!
Ich habe das vor einigen Jahren ebenfalls aus nächster Nähe auf unserem Balkon miterlebt. Sieh mal hier:

https://www.myheimat.de/langenhagen/natur/unsere-a...

Schön erzählt und fotografiert, Jürgen!
LG Heidi

@lle: Danke für Eure lieben Kommentare, Links und Likes! Zur "Entschädigung" der fehlenden Kükenansicht konnte ich jetzt erstmals ein kleines Rotkehlchen aufnehmen! Bild folgt in Kürze.
LG Jürgen

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite