Maibaumfest in Sievershausen, „ Up´n Brinke „ am 30. April 2010

35Bilder

Das Maibaumfest in Sievershausen ist immer ein besonderer Anlass, wo die Bewohner von Sievershausen und selbstverständlich auch auswärtige Gäste gern bei dieser Veranstaltung teilnehmen. Bereits am frühen Nachmittag wurden Tische, Bänke und für dass leibliche Wohl der grosse Grill- und Getränkestand aufgebaut. Zum Glück stand der Wettergott den Veranstaltern auf der Seite und nach einer kleiner Regentröpfelei blieb es den ganzen Abend trocken. Nachdem der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Sievershausen sich kurz eingestimmt hatte, wurden beliebte Melodie dargebracht und das Publikum applaudierte lautstark. Die Musik spielte bis zum Zeitpunkt des Antretens für die Maibaumaufstellung schmissige Musikdarbietungen. Die Besucher waren nun recht zahlreich erschienen und die Plätze waren gut belegt , wobei ein weiterer Grossteil sich auf dem Brinkplatz verteilte und in fröhlichen, angeregten Gesprächen befanden. Die Kleinen haben sich in der aufgestellten Hüfburg getummelt und es war von dort viel Gelächter und Fröhlichkeit zu hören. Bereits ab 18.00 Uhr waren die ersten Gäste eingetroffen und beköstigten sich mit vielerlei Grill Wurstvariationen und selbstverständlich war auch gleich der Getränkestand gut gefüllt. Die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr haben mal wieder alles ganz hervorragend organisiert und führten am laufenden Band die gesamte Bewirtschaftung durch. Sicher dem etwas unbestimmten Witterungsverhältnissen geschuldet war die Besucherzahl nicht ganz so hoch wie im Vorjahr mit ca. 300 Personen. So ab 19.00 Uhr bereitete sich der Spielmannszug und die Maibaumaufsteller für diese Aktion vor. Nun ging es daran, gemeinsam den Maibaum aufzuheben und ihn mit Musikbegleitung zum Festplatz und zu dem Aufstellungspunkt zu befördern. Danach wurde auch der Maibaumkranz gut befestigt und nun ging es mit gemeinsamen Kräften daran ihn in die Senkrechte Position zu bringen. Hierzu mussten alle gut aufpassen um synchron mit Geschick und viel Kraft und mit Zwischenunterstützungen mittels Leitern den Maibaum aufzurichten. Nachdem dies geschafft war wurde diese Maibaumaufstellung tosend mit Applaus honoriert. Der Ortsbürgermeister Hans Egon Seffers sprach noch einige Dankensworte an alle Beteiligten und freute sich darüber , dass es wieder einmal ganz hervorragend geklappt hatte. Der Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr hatte sich zuvor schon ausführlich bedankt und sprach die Bitte aus , dass der Spielmannszug noch einen Spielmannszug Leiter dringendst sucht und wer hieran Interesse hat möchte sich bitte hierfür melden. Nun ging es weiter mit einer gemütlichen und lustigen Maibaumfeier bis in den dunkel werdenden Abend und es kann bis in den 1. Mai hinein, beruhigt weiter gefeiert werden.

Bürgerreporter:in:

Werner Szramka aus Meinersen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

95 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.