Jubilare aus Lehrte
Festliche Jubilarehrung 2023: ver.di Bezirk ehrt langjährige Gewerkschaftsmitglieder

Vom ver.di Ortsverein Lehrte/Sehnde waren 15 Jubilare sowie Vorstandsmitglieder im Theater am Aegi dabei

Vom ver.di Ortsverein Lehrte/Sehnde wurden langjährige Mitglieder am Freitag, den 27. Oktober 2023, im Theater am Aegi im festlichen Rahmen durch den ver.di Bezirk Hannover-Heide-Weser geehrt. Auch der ver.di Ortsverein Lehrte/Sehnde war mit 15 von insgesamt 33 eingeladenen Jubilaren und einigen Helfern des Ortsvorstandes vertreten. Insgesamt wurden an diesem Abend rund 350 Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und den Vorläufergewerkschaften, die 40, 50, 60, 65 und sogar 70 Jahre umspannte, ausgezeichnet.

Jan Orbach, Geschäftsführer des ver.di-Bezirks Hannover-Heide-Weser, eröffnete die Veranstaltung und drückte den Jubilaren seinen Dank und seine Anerkennung für die vielen Jahre der Mitgliedschaft und aktiven Mitarbeit aus. Er betonte, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement für die Gewerkschaft sei und wie sehr die Mitglieder durch ihr vielfältiges Wirken die Arbeits- und Lebensbedingungen in der Region und im gesamten Land in den vergangenen Jahrzehnten mitgestaltet haben.

Bettina Unger, ehrenamtliche Bezirksvorsitzende des ver.di Bezirks, und Christina Domm, ehrenamtliche Vorsitzende des Landesbezirks Niedersachsen-Bremen, präsentierten sich abwechselnd und freuten sich darüber, in diesem Jahr so viele Menschen zu ihrem Gewerkschaftsjubiläum gratulieren zu können.

Die Laudatio auf die Ehrengäste hielt die stellv. ver.di Landesleiterin Stefanie Reich, wobei sie den Schwerpunkt auf sozialpolitische Themen legte. Sie betonte das bestehende Ungleichgewicht zwischen Arm und Reich und appellierte an die Politik, den Sozialstaat auszubauen, um die bestehenden Missstände zu bekämpfen. "Was bringt es den Kindern von heute, wenn sie keine Staatsschulden haben, dafür aber keinen Öffentlichen Personennahverkehr, keine funktionierenden Kitas, keine Gesundheitsversorgung und die Gelder für eine gute Bildung fehlen." In diesem Zusammenhang forderte Stefanie Reich unter anderem ein Ende der Schuldenbremse.

Nach einem musikalischen Beitrag der Band "Spätlese - rot und trocken" und einer Darbietung des Kabaretts "Radau" erfolgte der wichtigste Teil des Abends - die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Hierbei kam auch der Vorsitzende des ver.di Ortsvereins, Reinhard Nold, zusammen mit seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen zum Einsatz. Sie ehrten die Mitglieder, die dem Ortsverein Lehrte/Sehnde angehören. Nold nahm sich die Zeit, einige der Jubilare nach Besonderheiten ihrer langjährigen Mitgliedschaft zu befragen:

Armin Halbig aus Lehrte, 50 Jahre Mitglied, sagte: "Als ich meine Lehre begann, trat ich der Gewerkschaft bei. Bei den Postzustellern war dies üblich, und aus Solidarität zur Gewerkschaftsbewegung bin ich immer noch dabei."

Reinhard Koeln aus Lehrte, 60 Jahre Mitglied, erklärte: "Als ich mit 16 Jahren bei der Post (später Telekom) anfing, wurde ich Mitglied der Gewerkschaft. Die Solidarität, Kollegialität und die Arbeitsbedingungen wurden durch den hohen Organisationsgrad der Gewerkschaft positiv geprägt. Ich habe nie bereut, der Gewerkschaft beigetreten zu sein."

Friedel Simon aus Sehnde, heute Burgdorf, konnte auf 70 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken. Er erzählte: "Als ich mit 15 Jahren ins Arbeitsleben startete und bei der Conti in Hannover anfing, wurde mein Arbeitsvertrag vom Eintritt in die Gewerkschaft abhängig gemacht. Der Organisationsgrad im Betrieb betrug fast 100%. Später wechselte ich den Betrieb und setzte meine Gewerkschaftsmitgliedschaft in der heutigen ver.di Organisation fort. Ich nahm an Maikundgebungen teil, und der 1. Mai war ein Kampftag. Die Aufmärsche zu der Maikundgebung in Hannover waren gewaltig.“

Nach den Ehrungen wurde in der Pause des Kulturprogramms im Foyer des Theaters ein reichhaltiges Buffet serviert, an dem sich alle Anwesenden satt essen konnten. Insgesamt war dies eine würdige Jubilarfeier, geprägt von Solidarität und Emotionen

Bürgerreporter:in:

Reinhard Nold aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.