myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Donnerstagsrunde folgt den Spuren

--- aus ihrem ersten Foto – Jahr und schaut sich an diesem Donnerstag im Historischen Museum in Hannover um. Ein Thema aus meinem ersten Jahr als Mitglied der Donnerstagsrunde. Zu Dritt trafen wir uns damals. Heute fünf Jahre später schlenderten wir zu siebt durch die Räume des Museums.
Damals wie heute kein leichtes Fotografieren im Museum. Zum einen ohne Stativ und Blitz. Zum anderen spiegelten sich die Gegenstände zum Teil hinter Glas --- dennoch spannend. Zu überlegen und zu probieren, welche Blende wähle ich, welche Belichtung stelle ich ein. Doch zunächst galt es als Erstes, was nehme ich mit? Eher ein lichtstarkes Objektiv oder doch ein Makroobjektiv? Sollte es vielleicht doch ein kleines Tele sein. Wie wäre es mal mit einem Weitwinkel?
Schleppte ich damals noch ein wenig mehr im Rucksack mit, empfand ich das Tragen heute eher leicht. Eine Kamera, zwei Objektive und los ging es. Die Ersten trafen sich bereits um 15:00 Uhr und schlenderten durch die Räume, bevor die Anderen sich um 16:30 Uhr einfanden.
Reizvoll für mich, die Fotos von Damals und heute zu vergleichen.

Historisches Museum
Interessantes und Spannendes zum Historischen Museum findet sich bei Wikipedia. Blättert der geneigte Leser hier, findet er den Eintrag, dass das Museum als vaterländisches Museum im Jahr 1908 eröffnet wurde. Bis in die heutige Zeit unterstützt der Heimatbund e.V. das Museum. Im Zweiten Weltkrieg wurde es zerstört (1943). Mit dem Wiederaufbau begann man 1950, der als Provisorium vorläufig den Namen Niedersächsisches Heimatmuseum bekam. Erst 1966 erhielt es den Namen: Historisches Museum.
Weitere Informationen zur Historie sind in der Geschichte zum Museum auf Wikipedia nach zu lesen.
Heute finden in regelmäßigen Zeitabständen unterschiedliche Sonderausstellungen statt. Unter anderem zeigt die SPD hier ihr 150 jähriges Bestehen ab 20. Februar. Oder schon ist der Hinweis zum 100 jährigen Bestehen des Neuen Rathauses auf der Internetseite zu finden. Eine aufregende Zeitgeschichte im Historischen Museum gilt es zu entdecken! Auf geht`s --- mir bereitete die Fotoaktion viel Freude

  • Unterm Dach --- Erinnerung an meine ersten Lebensjahre. Wir wohnten auch unterm Dach
  • hochgeladen von Gertraude König
  • Bild 2 / 20
  • Damals --- es roch herrlich nach Kaffee
  • hochgeladen von Gertraude König
  • Bild 5 / 20
  • Dochtschere aus dem 19. Jahrhundert. Der obere Teil sieht fast wie eine Brille aus
  • hochgeladen von Gertraude König
  • Bild 6 / 20
  • Detail einer Tabakpfeide --- sie soll ein Meisterstück sein
  • hochgeladen von Gertraude König
  • Bild 8 / 20
  • Synagoge - damals in Hannover. Gebaut von 1864 bis 1870
  • hochgeladen von Gertraude König
  • Bild 19 / 20
  • ... also dann: auf ein Neues in einer Woche
  • hochgeladen von Gertraude König
  • Bild 20 / 20

Weitere Beiträge zu den Themen

MuseumDonnerstagsrunde HannoverAusflugstipps rund um HannoverMakroFOTOGRAFINNENBildergalerieHistorisches Museum HannoverLehrteDonnerstagsrundeLeibniz KeksDeine Stadt (Region Hannover)Reportage

13 Kommentare

Es ist interessant zu lesen, wie viel Zeit
es bis zur endgültigen Namensgebung
gebraucht hat.

...Gertraude, ich hatte schon einmal angefangen deine Serie zu kommentieren. Doch manchmal ist myheimat so langsam, dann kriegst 'nen Fön.....also weg damit.
Eine nette Serie hast du eingestellt und mit einigen Sachen kann ich mich auch identifizieren.....da kannst mal sehen, wie alt ich bin, welch' Graus.

Hast manches gut erwischt, was ich wieder übersehen habe.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

MaibaumVielfaltAusbildungDGB Ortsverband LehrteDGBMaifest in LehrteDGB LehrteLehrteFachkräftemangelMaibaumaufstellungMaikundgebungMaikundgebung Lehrte