Alle Urlaubsfotos gelöscht: Meine persönliche Mega-Katastrophe

Auf den ersten Blick sind die Fotos da...
5Bilder

Wie es immer ist: Alles passiert einem irgendwann das erste Mal. Dass es aber ausgerechnet mit den emotional wertvollsten Fotos passiert, ist eine absolute Katastrophe!

So passierte es mir, dass ich vor gut zwei Wochen in einem Moment der Unachtsamkeit alle Fotos unseres schönen Urlaubs in der Sächsischen Schweiz gelöscht habe... Seither versuche ich wie eine Verrückte alles Mögliche, um die Daten wieder herzustellen. Mehr als ein paar wenige Schnippsel unserer 530 Fotos konnte ich nicht retten. Und jetzt könnte ich einfach nur noch heulen.

Normalerweise ist es so: Ich übertrage die Fotos von der Kamera auf den PC, bennene den Ordner, ziehe eine Kopie davon in meine Foto-Sortierung und belasse den zweiten Ordner auf dem Desktop (für MyHeimat, Emails,etc.) bis ich ihn nicht mehr benötige und ihn dann in den Papierkorb ziehe..... -in diesem Fall habe ich die Sicherheitskopie in geistiger Umnachtung vergessen. Ich war felsenfest davon überzeugt, sie gemacht zu haben. Doch als wir die Bilder zeigen wollten, überlief es mich heiss und kalt. Sofort wusste ich, was passiert war...

Und das schlimmste daran: Die Speicherkarte der Kamera haben wir auch schon geleert, weil wir zwischenzeitlich schon im Zoo Hannover waren. Etwa 100 Fotos sind dort entstanden.

Meine -von wenig Erfolg gekrönten- Rettungsversuche haben mich jetzt schon anderthalb Wochen, viele schlaflose Nächte, 35,-Euro, viele Nerven und graue Haare gekostet. Erst habe ich mehrere Datenrettungs-Freeware-Programme über speicherkarte und Festplatte laufen lassen, dann war ich im Fotoladen und habe die Speicherkarte dort für den Rettungsversuch gelassen, nun habe ich in "Stellar Phoenix Photo Recovery" investiert und erhalte auch dort nur wenig Brauchbares und viel Datensalat.

Viele Fotos sind auffindbar und mit einer Datengröße zwischen 5000KB und 2000KB an sich voll vorhanden. Werden auch in der Miniaturansicht komplett und erkennbar angezeigt. Rufe ich die Bilder allerdings auf, nachdem das Rettungsprogramm sie "wiederhergestellt" hat, erscheint entweder nur eine graue Fläche oder viele bunte Balken.

Ich bin unendlich traurig und will mich nicht damit abfinden, dass es das jetzt wirklich schon gewesen sein soll.... aber was bleibt mir übrig? Alles mir mögliche habe ich probiert und nun stehe ich vor einem Berg grauer Flächen unt bunter Balken. Obwohl die Daten offensichtlich vorhanden sind,können sie nicht rekonstruiert werden.

Daran werde ich noch lange knabbern. Auch weil es Michael´s und mein erster gemeinsamer Urlaub war... wir haben so viel erlebt, mit so viel Liebe all diese Bilder geknippst, viele tolle Erinnerungen darin eingeschlossen...und nun ist das alles weg. Nur noch da, was man im Kopf behalten hat, nie wieder greifbar. Weg :''-( Und das nur, wegen meiner Unachtsamkeit...

Bürgerreporter:in:

Sandra Fräßdorf aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

31 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.