myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Der erlösende Anruf ---

--- lockte mich ganz entspannt von der Hausarbeit weg.
Nach einer etwas kürzeren Nacht, Fotos sortieren, Auswahl treffen, welche sollen ins Internet, platzte mitten ins Hochladen der Fotos am nächsten Morgen der Anruf von Niklas. „Hast du heute schon was vor?“ Natürlich nicht und die Hausarbeit erwähnte ich erst gar nicht.
Computer nach getaner Arbeit schnell aus, Schuhe an und schon sauste der rote Flitzer gen Lehrte. Geplant: ein Ausflug zum Wasserstraßenkreuz Minden. Mit Sonne erreichten wir unser Ziel. Karten für die knapp zweistündige Schifffahrt gekauft und los.
Vor der 1. Schleuse ein kleine Wartezeit bevor das Schiff gemächlich in die Schleuse schipperte. Während der Fahrt erlebten wir die Obere Schleuse (1911-1914 gebaut) und die Untere Schleuse (1921-1925 gebaut). Kaum spürbar wie wir nach unten schwebten als plötzlich die Regentropfen auf das Dach platschten. Zweimal erlebten wir einen plötzlich einsetzenden Regenguss, der sich beim Anlegen nach zwei Stunden in einen bleibenden Zustand verwandelte. Unser Vorhaben, die Stadt zu erkunden schoben wir auf einen anderen Tag. Es sind ja noch sechs Wochen Ferien. Und: ein schönes Tageserlebnis!

Wasserstraßenkreuz Minden
Nach Magdeburg gehört das Wasserstraßenkreuz in Minden zu dem zweitgrößten in Europa.
Die Kanalbrücke wurde nach einer 33 Monaten Bauzeit 1914 fertig gestellt und ist 370 m lang. 1987 nahm die Stadt Minden die Brücke in ihren Denkmalschutz auf, allerdings branden immer wieder Diskussionen auf, diese abzureißen, da die Unterhaltskosten zu hoch sind.
Um für Großmotorschiffe den Weg zu ermöglichen, entstand 1998 eine zweite Brücke. Der Mittellandkanal ist durch zwei Schleusen mit der Weser verbunden, die wir auf unserer Schifffahrt durchquerten. Die Schachtschleuse, mit einer Kammerlänge von 82 m und einen Höherunterschied von13m, konnten wir nicht erleben, da dort zurzeit Sanierungsarbeiten stattfinden. Übrigens, der Wasserspiegel des Mittellandkanals etwa 13 m über dem Weserwasserspiegel und etwa 10 m über dem Gelände.

  • Niklas lud mich zur Tour nach Minden ein
  • hochgeladen von Gertraude König
  • Bild 8 / 22
  • Aufgereiht die Fachwerkhäuser in Minden
  • hochgeladen von Gertraude König
  • Bild 17 / 22
  • Brückenverlauf vom Schiff aus gesehen
  • hochgeladen von Gertraude König
  • Bild 18 / 22

Weitere Beiträge zu den Themen

Wasserstraßenkreuz MindenLehrteWasserkreuz

18 Kommentare

Faszinierender Bericht und tolle Bilder mit überraschenden Perspektiven!

Also auf jeden Fall wars 'ne gute Sache. Nach Magdeburg nimmst du mich aber, wenn, auch mit oder?? :-).
LG Niklas

@ Niklas auf jeden Fall nehme ich dich mit.
Das planen wir morgen Nachmittag einmal

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

DampflokomotivePSV Rot-Gold LehrtestarkesteamlehrteLehrteLok-DenkmalSchmalspurlok