Jahresrückblick 2010 vom THW Lehrte

• THW Helfer bei der gemeinsamen Ausbildung mit der Bundespolizei beim konfigurieren der Richt- und Weitverkehrsfunktechnik im Technik-Container des THW Weitverkehrstrupps
  • hochgeladen von THW Lehrte

So schnell kann ein Jahr vergehen und schon ist es wieder an der Zeit auf das ablaufende Jahr 2010 zurück zu schauen und gleichzeitig auch ein Auge auf das kommende Jahr 2011 zu werfen. Ich freue mich sehr darüber, dass ich hier die Möglichkeit habe, dies aus Sicht des Technischen Hilfswerks Ortsverband Lehrte an dieser Stelle tun zu können.

Als Ortsbeauftragter des THW OV Lehrte bin ich persönlich sehr stolz auf meine Helferschaft, die auch in diesem Jahr wieder mit einer sehr hohen Motivation und Einsatzbereitschaft ihren Dienst im Sinne der Allgemeinheit ausgeübt hat. Das ist in der heutigen Zeit nicht immer selbstverständlich. Allein die in 2010 geleisteten ehrenamtlichen Dienststunden beim THW Lehrte in Höhe von ca. 33.000 Stunden sprechen für sich. Es ist die höchste Dienststundenanzahl in den letzten 6 Jahren. Die Zahl der Helfer im Ortsverband Lehrte ist mit 120 auf konstant hohem Niveau. Im September dieses Jahres starteten wieder 9 Helferanwärter im Alter zwischen 18 und 30 Jahren ihre Grundausbildung zum aktiven Helfer im THW. Auch kann ich wieder auf eine sehr erfolgreiche Jugendarbeit in diesem Jahr zurückblicken. Vor diesem Hintergrund bin ich sehr sicher, dass immer wieder junge Menschen den Weg zum THW Lehrte finden werden.

Die Aktivitäten der Helfer im Jahr 2010 waren sehr vielfältig und verliefen für die Lehrter Bevölkerung eher im Hintergrund. Daher möchte ich hier nur einige benennen. Anfang Juli diesen Jahres startete ein Helfer vom THW Ortsverband Lehrte für 4 Wochen zu einem Auslandseinsatz in das Erdbebengebiet nach Haiti. Ein weiterer Lehrter THW-Helfer ist zur Zeit im Einsatz auf Haiti und wird am 24.12.2010 wieder in Lehrte zurück erwartet. Beide Kameraden verfügen über eine Zusatzausbildung und sind Spezialisten in der Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland (SEEWA).

Die Fachgruppe Führung und Kommunikation errichtete und unterhielt in der Zeit vom 28.07. - 04.08.2010 ein komplettes Telekommunikationsnetz für die ca. 4.500 Teilnehmer des THW-Bundesjugendlagers in Wolfsburg. Hier wurde auch der im Frühjahr von der THW Jugend fertiggestellte 9 Meter hohe Kletterturm von unseren Junghelfern aufgebaut und für die Teilnehmer des Bundesjugendlagers zum Freiklettern betreut.

Eine besondere Einsatzaufgabe galt es dann am 29.10.2010 für den Technischen Zug (TZ) des Ortsverbandes Lehrte zu bewältigen. Bei Unwettereinsätzen können die Kräfte des TZ auf Anforderung vollgelaufene Keller mit ihren Spezialpumpen innerhalb kurzer Zeit vom Wasser befreien. An diesem Tag galt es jedoch, aus dem im Bau befindlichen Schleusenhaus in Bolzum, welches durch eine defekte Frischwasserleitung überflutet wurde, über 500.000 Litern Wasser heraus zu pumpen. Durch den Einsatz der Spezialpumpen vom THW konnte diese Aufgabe zeitnah erledigt und weiterer Schaden verhindert werden.

Dies sind nur drei Beispiele über die Aktivitäten der Lehrter THW-Helfer in 2010.

An dieser Stelle möchte ich den Angehörigen und den Arbeitgebern der Helfer unseres THW Ortsverbandes Lehrte ganz besonders für ihr Verständnis und die Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit danken. Es zeichnet Sie alle aus und ist nicht selbstverständlich. Aber ohne diese Unterstützung wäre eine Arbeit der Helfer im THW nur schwer vorstellbar.

Ich persönlich schaue aus Sicht des Ortsbeauftragten für den THW OV Lehrte sehr zuversichtlich auf das Jahr 2011. Dieser OV verfügt über hoch motivierte und sehr gut ausgebildete Helfer, ich kann mich auf eine feste Helferschaft verlassen, es finden immer wieder neue Menschen den Weg zu uns und wir fühlen uns als Bundesanstalt THW in Lehrte sehr wohl. Somit gilt für mich, wann immer unsere Hilfe gebraucht und gewollt wird, dann werden wir für die Bevölkerung auch da sein.

Letztlich danke ich den wichtigsten Menschen im THW für ihr Engagement und die Einsatzbereitschaft. Dies sind die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Lehrte.

Mit den besten Wünschen für das bevorstehende Weihnachtsfest und das kommende Jahr 2011

Andreas Flörke
Ortsbeauftragter