Naturparentdecker in den Sommerferien unterwegs

Wir, das sind 20 Schüler des Burgenlandkreisgymnasiums Laucha, haben eine Woche als Naturparkentdecker hinter uns. Unter dem Motto " Im Freien werde ich freier denken können" von Heinrich Kleist wollten wir unser Wissen über den Saale- Unstrut- Triasland- Naturpark vervollständigen und uns einen Überblick über unsere Heimat verschaffen.
Vom Montag,05.07.2010 bis Freitag,09.07.2010 waren wir mit und in der Natur.
Montag trafen wir uns am Gymnasium in Laucha. Dort lernten wir den Umgang mit Karte und Kompaß kennen, bestimmten mir Hilfe von Becherlupen und Bestimmungsbüchern Tiere und Pflanzen in der Schulumgebung ( Libellen, Junikäfer,Zitronenfalter, Schachbrettschmetterlinge,eine Kürbisspinne u.a. Tiere). Auch Frau Könnicke und Frau Ola sahen uns bei der " Arbeit " zu.
Die ersten Grundsteine für die nächsten Tage waren galegt.
Dienstag trafen wir uns in Burgscheidungen an der alten Schule. Frau Schmidt wartete schon auf uns. Gemeinsam sahen wir uns das Heimatmuseum an. Viele Dingen erkannten wir nicht,da es für uns wirklich schon Geschichte ist.So erfuhren wir etwas über das Muskochen,Wäsche waschenund pflegen,Einkochen, Handarbeiten, Heuernte über die Hausarbeit einer Bäuerin und vieles mehr.
Auch die Zeit nach 1945 hat uns interessiert.
Gegen 11 Uhr wartete schon Toni Neumann auf uns. Er geht bei uns in die zukünftige 12. Klasse und zeigte und das Burgscheidunger Schloss, vor allem den Schlosspark. Er wusste sehr viel über die Geschichte der Grafen zu Schulenburg. Auch die Kirche hat er uns gezeigt.
Mittwoch waren wir in Zscheiplitz . Herr Goetze von den Klosterbrüdern zeigte uns die Klosterkirche und wusste viel über ihren Zustand zu berichten. So durften wir auch auf dne Kirchtum klettern und was sahen wir dort? Kleine Fledermäuse hingen an der Decke. So nah waren wir noch nie dabei.
Natürlich wurde auch der Zscheiplitzer Turm bestiegen und der Spielplatz genuzt. Auf dem neuen Geo-Lehrpfad ging es dann noch bis zum Kalkofen. Die neue Beschilderung half uns, alles zu verstehen.
Donnerstag hatten wir uns Bad Bibra vorgenommen. Sehr freundlich wurden wir von Frau Sielaff begrüßt, die uns im Rathaus die Bäderausstellung und die Ausstellung überFranz Diener zeigte. Dann ging es bei der Hitze zum Gesundbrunnen und wir lernten die Knippschen Regeln kennen und natürlich waren wir auch im Tretbecken. Den Barfußweg haben wir gemeistert und die Quellen verkostet. Auf jede Frage gab es eine Antwort. Der Abschluss der Führung war im Haus des Gastes eine Fruchtmolke verkostung. Nicht jedem hat es geschmeckt,aber das muss es auch nicht. Gegen 12 waren wir mit dem Pfarrer Herrn Schlauraff verabredet. In der Kirche bekamen wir einen Quizz-Zettel und es ging sofort auf den Kirchturm. Die Glocken haben uns vielleicht erschreckt,der ganze Kirchturm wackelte. Zum Abschluss des Tages waren wir noch im Pfarrgarten und es wurde gegrillt. Einfach herrlich.
Den Abschluss der Woche sollte Nebra machen. So waren wir heute im Bienengarten. Jetzt ist jedem von uns klar, warum man von fleißigen Biene spricht. So schnellkönnen sie bauen und dne Honig für uns produzieren. Die Erklärungen waren sehr ausführlich und wir hatten danach auch kaum noch Angst vor Biene. Der Tag endete an der Naturparkstation. Frau Helm erwartete uns und zeigte uns ein Video über den Naturpark. Auch der Letzte von uns weiß jetzt Bescheid und kann in die Ferien gehen.
Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen fleißigen Eltern / Großeltern, die uns transportiert haben, bei allen Erwachsenen bedanken.
Wir hatten eine erlebnisreiche Woche und im neuen Schuljahr werden wir uns als Naturparkentdecker weiter um unsere Region kümmern und sie erobern.
Unter dem Motto von Ralph Waldo Emerson " Ahme den Gang der Natur nach.
Ihr Geheimnis ist die Geduld." wollen wir mit Frau Wölbling geduldig vieles erkunden, denn " Die Natur macht nichts vergeblich."( Aristoteles)

Allen Schülern in Nah und Fern wünschen wir schöne ,erlebnisreiche Ferien und den Lehrern erholsame Ferien.

Bürgerreporter:in:

Regine Wölbling aus Laucha an der Unstrut

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.