Kulturschutzgebiet: Sybille Engels und Magneten

19. September 2020
16:00 Uhr
Innenhof des Historischen Rathauses, 86899 Landsberg am Lech

SAMSTAG, 19. SEPTEMBER 2020 VON 16:00 BIS 17:00
KULTURSCHUTZGEBIET - Sybille Engels und Magneten
Historisches Rathaus

„Kulturschutzgebiete“ bräuchte es ohnehin mehr, in Corona-Zeiten aber doppelt. Mit diesem Motto startet deshalb jetzt in Landsberg am Lech ein breit gefächertes Kulturgenussprogramm über den Sommer hinweg – Musik unterschiedlichster Genres, Lesung, Theater... alles live (null Streaming!), draußen, ohne Eintritt und für jeden Geschmack. Selbstverständlich ist für Corona-Sicherheitsmaßnahmen gesorgt (s. Infos und Anmeldung unten).

Wann? An 10 Samstagen zwischen dem 25. Juli und dem 3. Oktober von 16 – 17 Uhr. Wo? Im für sommerliche Konzerte bewährten Innenhof des Historischen Rathauses.

-------------------------------------
19.9.2020 - Sybille Engels und Magneten

Sybille Engels und ihren Magneten geht es um fast wahre, höchst unterhaltsame Geschichten: Hausmusik aus eigener Herstellung: Rhythmisch, melodisch, abwechslungsreich, notorisch satirisch, zum Mitsingen, Ohrwurmgefahr, Gitarre, Ukulele, Bass, Trompete, Mandoline. Spaß!
Stilistisch bewegt sich Engels zwischen den 20-er Jahren, Tom Waits und einem Schuss Kurt Weill. Die Singer-Songwriterin ist gelernte Redakteurin, deshalb sind ihr Texte so wichtig – ob für ihre Songs oder als Kabarettistin in ihrem Musik-Kabarett Zum blauen Veilchen, bei dem Engels und Magneten den musikalischen Part stellen. Journalisten schreiben über die Truppe: „Erst kürzlich spielte das Quartett um Sybille Engels vor begeistertem Publikum (Im Turm, Landsberg) ... . Man kann nicht anders als mitswingen. Ist das Chanson oder Jazz oder Pop? Irgendwie ist es alles zusammen... Engels’ Texte sind unterhaltsam und intelligent, mal böse, mal selbstironisch – immer mit viel Humor.“

Besetzung:
Sybille Engels: Singer-/Songwriterin; Bass, Ukulele, Trompete
Jank Jankovic: Gitarrist und Komponist
Erik Urbschat: Bass, Trompete, Gitarre, Mandoline, Gesang
Angelika Keller: Gesang

------------------------------------

Tipp: Unbedingt reservieren, und zwar jeweils bis Freitag 12 Uhr an die

E-Mail-Adresse Kultur@landsberg.de

denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt, und so sichern Sie sich einen Platz für Ihren Favoriten-Auftritt. Sie können natürlich auch gerne spontan um 16 Uhr vorbeischauen, aber dann kann es halt sein, dass Sie nicht hineinkommen. Das klingt unlustig und ist es auch, aber: Es ist notwendig.

Alle Informationen zu den Rahmenbedingungen durch Corona finden sich ab kommender Woche auf
www.kulturinLandsberg.de

------------------------------------

In eigener Sache:

Kultur trotz Corona: Machen, was geht!
Corona und die verheerenden Folgen für Künstler: Für Sybille Engels, Künstlerin und Veranstalterin (u. a. des Landsberger Open Air-Festivals „Soundlaster“) hat die immer noch Besorgnis erregende Situation den Anstoß für eine Sommer-Eventreihe gegeben. „Streaming kann das echte Erlebnis nicht ersetzen. Wir alle brauchen Live Kultur! Damit wir uns nicht ganz entwöhnen, möchte ich Musikern, Autoren und Schauspielern einen Raum geben und ausreizen, was unter Corona-Bedingungen derzeit möglich ist.“ Weil es aufgrund der sich ständig ändernden Umstände schnell gehen musste, habe sie diesmal keine Bewerbungen ausschreiben können. „Mit dem erfahrenen Dießener Verein Rockfreunde e. V. als Veranstalter, der großartigen Unterstützung des Kulturbüros der Stadt Landsberg als Partner und dem Sponsoring durch die Landsberger MusikBuchHandlung Discy war es möglich, dieses umfang- und abwechslungsreiche Programm schnell auf die Beine zu stellen.”

Bürgerreporter:in:

Patricia Eckstein aus Landsberg am Lech

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.