Anzeige

seniorTrainer - Nützliche Ausbildung für bürgerschaftliches Engagement

Wann? 12.12.2011 19:00 Uhr

Wo? Mehrgenerationenhaus AWO-Zentrum , Lechstraße 5, 86899 Landsberg am Lech DEauf Karte anzeigen
Erwarben den Titel seniorTrainer im Jahr 2011, die Teilnehmer aus der Qualifizierung Erfahrungswissen für Initiativen - EFI Bayern.
Landsberg am Lech: Mehrgenerationenhaus AWO-Zentrum | Menschen, die auch über den Ruhestand hinaus noch aktiv bleiben möchten, oder aus anderen Gründen Zeit haben, erhalten bald wieder ein Angebot der Landesarbeitsgemeinschaft "EFI Bayern" - EFI steht für Erfahrungswissen für Initiativen. Drei Veranstaltungen informieren über eine Ausbildung zum sogenannten seniorTrainer, die ab Februar im AWO-Mehrgenerationenhaus angeboten wird: Ottmar Hehn von der Nachbarschaftshilfe "Hand in Hand" aus Geltendorf erklärt das Programm jeweils am Montag, 12. Dezember oder 19. Dezember und am 9. Januar, in der Zeit von 19 Uhr bis 20 Uhr, und beantwortet alle Fragen.

Den Titel seniorTrainer führen Menschen, die ihre Lebens- und Berufserfahrungen für bürgerschaftliches Engagement zur Verfügung stellen. Von den bundesweit tätigen mehr als 3000 seniorTrainern wurden je nach persönlicher Vorliebe schon die verschiedensten Projekte aus dem Bereichen Kultur, Natur und Umwelt, Jugendarbeit und Soziales angestoßen. Die Ausbildung ist kein Muss für ehrenamtliches Engagement, sie gibt den Freiwilligen aber nützliches Knowhow an die Hand. So bekommen sie Tipps zu Themen wie Öffentlichkeitsarbeit, Kontakten zu Behörden und Wirtschaft, Projektplanung und Durchführung von Veranstaltungen.

Einmal mehr dauert die Ausbildung dreimal zwei Tage im Frühjahr 2012, eine Praxiserfahrung schließt sich an. Von der Staatskanzlei bekommen die Absolventen ein Zertifikat verliehen und dürfen sich fortan seniorTrainer nennen. Die Bereitschaft zum bürgerschaftlichen Engagement wird aber nicht reglementiert. Informationen am Telefon erteilen Ottmar Hehn unter 08193-7576 oder Margit Däubler unter 08191-4018374.
0

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Stadtmagazin Landsberg | Erschienen am 18.11.2011
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.