Zwischen Medien und Puddingpulver, eisigen Welten und Welfen-Geschichte – ein Jahresrückblick

Die Sonne ist das Symbol des DHB
13Bilder

Dass sich so viel Aktivität hinter einem „Hausfrauen-Bund“ verbirgt, versetzt nicht nur immer wieder die Mitglieder ins Staunen. Denkt nicht – auch heute noch - manch Außenstehender bei der Bezeichnung „Hausfrauen-Bund“ an eine Frauengruppierung, die bei ihren Treffen Backrezepte austauscht, sich über die Herstellung von Kartoffelknödeln berät und nichts anderes als Küche, Kinder, Enkelkinder zum Gespräch hat? Die Wirklichkeit sieht ganz anders aus. Im Deutschen Hausfrauen-Bund treffen sich keine „Heimchen“, sondern vielfältig interessierte Frauen, teilweise auch mit ihren Ehemännern, die gerne an den zahlreichen Informationsveranstaltungen teilnehmen. Ein Blick auf das Programm des Verbandes lässt dies auch ganz schnell erkennen.
Aus dem Tätigkeitsbericht des Deutschen Hausfrauen-Bundes Ortsverband Laatzen e.V. für das Jahr 2009 geht hervor, dass der Vorstand 31 Veranstaltungen organisierte. Insgesamt nahmen über 1.000 Teilnehmer an diesen Veranstaltungen teil. Darunter waren auch zahlreiche Gäste.
Höhepunkte des vergangenen Jahres waren u.a. eine Bildpräsentation des Naturfotografen Sven Achtermann über „Grönland“, eine Heinz Erhardt Lesung „Ich bin heute aber wieder ein Schelm“, ein Dia-Vortrag über „Dresden – historische Barockstadt an der Elbe“ und der spannende und informative Vortrag über „Die Geschichte der Welfen“ von Jürgen Gansäuer, dem ehemaligen Präsidenten des Niedersächsischen Landtages. Ein „Renner“ war auch der Gesundheitsvortrag „Die Salze des Lebens“ über die Schüßler-Salze. An diesem Abend platzte der Veranstaltungsraum mit 75 interessierten Zuhörern aus allen Nähten.
Bei einem Besuch im Museum für Textile Kunst bewunderten die Teilnehmerinnen eine einzigartige Sammlung von Textilien und sahen Handwerkstechniken aus aller Welt. Im neuen Medienzentrum gab es eine Führung durch die verschiedenen Abteilungen und die Teilnehmer blickten u.a. hinter die Kulisse von Radio Antenne, informierten sich über den Redaktionsablauf der Neuen Presse und bekamen einen Einblick ins Fernsehstudio von RTL.
In der Heimatstube in Gleidingen gab es eine kleine Ausstellung mit Vortrag zum Thema „Fingerhüte“. Zahlreiche kleine Kostbarkeiten wurden dort den Interessierten präsentiert. Bei einem Besuch des Stick-Ateliers in Laatzen kamen die Teilnehmerinnen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.
Muße und Entspannung fanden die Mitglieder des Hausfrauen-Bundes im Kloster Mariensee. Hier gab es eine ausführliche Führung durch das Kloster und der Klostergarten sowie das kleine Klostercafé luden zum Verweilen ein.
Die Tagesfahrt führte nach Bielefeld zur Firma Dr. Oetker. Dort tauchten die Teilnehmerinnen in die „Puddingwelt“ ein.
Ein großes Sommerfest gab es dann in der Leinemasch. Hier konnte bei leckeren Grillspezialitäten tüchtig geklönt werden
Zum Jahresabschluss besuchten die Mitglieder des Hausfrauen-Bundes das „Back-Theater“ in Walsrode, wo sie sich bei Kaffee und Kuchen köstlich amüsierten. Eine Laienspielgruppe führte ein lustiges Theaterstück auf und es blieb kein Auge trocken.
Aus diesen Schilderungen ist gut ersichtlich, dass der Hausfrauen-Bund Ortsverband Laatzen e.V. jede Menge informativer Veranstaltungen zu bieten hat und auch gerne einmal Institutionen und Betriebe besichtigt, die dem Einzelnen sonst verschlossen bleiben.
Auch das neue Programm birgt so manches „Schmankerl“, wie z.B. eine Loriot-Lesung, der Besuch des Buchdruckmuseums in Linden oder Literarische Streifzüge durch Hannover. Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten! ...Nur so viel: Der Deutsche Hausfrauen-Bund Ortsverband Laatzen e.V. wurde im Jahre 1981 gegründet und hat zur Zeit 98 Mitglieder. Die Veranstaltungen finden ca. alle 14 Tage (außer in den Schulferien) statt. Der Ortsverband bietet vielfältige Informationen. Es werden z. B. Vorträge zu den Themen Ernährung, Verbraucherrecht, Umweltschutz uvm. angeboten. Informationsfahrten, Möglichkeiten zum Gedankenaustausch, gesellige Zusammenkünfte, Theater-, Opernhaus- und Museumsbesuche, sowie Betriebsbesichtigungen, Spaziergänge, Wanderungen und Fahrradtouren stehen ebenfalls regelmäßig mit auf dem Programm.
Der Deutsche Hausfrauen-Bund (DHB) ist der Berufsverband der Haushaltsführenden und beschäftigt sich seit seiner Gründung im Jahre 1915 mit der gesellschaftlichen Aufwertung der Haus- und Familienarbeit. Die Abkürzung DHB steht in der heutigen Zeit auch für „Denken – Handeln – Bewegen“.
Interessierte können das neue Halbjahresprogramm ab März 2010 bei der 1. Vorsitzenden Ingrid Pawelczak, Tel. 0511/82 70 73 anfordern. Gerne gibt Ingrid Pawelczak auch Infos zum Deutschen Hausfrauen-Bund OV Laatzen e.V.

Bürgerreporter:in:

Ingrid Pawelczak aus Laatzen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.