Anzeige

Leine-Center Neubau und Baustelle Laatzen-Arkaden / Zusammenfassung vom 06.06. - 19.06.2011

Wann? 06.06.2011 00:00 Uhr bis 19.06.2011 00:00 Uhr

Wo? Neubau Leine-Center / Arkaden Baustelle, Robert-Koch-Straße, 30880 Laatzen DEauf Karte anzeigen
  Laatzen: Neubau Leine-Center / Arkaden Baustelle | Nun die neueste Zusammenfassung der beiden Baustellen am Leine-Center.

Wir beginnen in dieser Woche einmal mit der Baustelle Laatzen-Arkaden

- Kräne sind verschwunden
Vor 2 Wochen waren noch zwei Mobilkräne der Firma Franz-Bracht-KG zu sehen. Aufgrund des raschen Fortschritts werden diese aber nicht mehr gebraucht und haben die Baustelle verlassen. Für die restlichen Teile, die noch eingehoben werden müssen, bedient man sich den Autokranvermietungen aus der Region Hannover.

- Parkplatzarbeiten schreiten schnell voran
Vor 2 Wochen hatte man nur einen kleinen Fortschritt auf dem neu angelegten Parkplatz gesehen. Nun wurden die Parkbuchten gepflastert und die neuen Zuwegungen geteert. Außerdem wurden schon die ersten Laternenmasten aufgestellt.

- Fenster-Einbau
Auch die Fenster sind nun fast komplett eingesetzt, die letzten werden wohl in 2 Wochen in den Rahmen sein.

- Klima, Strom, Wasser und Abwasserleitungen wurden verlegt

- Innenarbeiten gehen weiter
Im Inneren des Gebäudes erkennt man, dass dort fleißig gewerkelt wird. Zwischenwände werden gemauert, Decken werden verputzt sowie auch die Wände. Mal sehen wie es im Gebäude weiter geht.

- Außenwände werden schon verputzt
Wie auch im Innenbereich, wird draußen natürlich auch fleißig gearbeitet. Nachdem die Außenwände mit den Dämmplatten versehen worden sind, wird nun der Putz aufgebracht. Im Bereich des neuen Supermarktes aber, kann dieses noch dauern, da dort die Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind.


Kommen wir zur Baustelle Leine-Center Neubau

- Gas oder Fernwärmeleitungen werden verlegt
Außerhalb der Baustelle ist man damit beschäftigt Leitungen zu verlegen. Meiner Meinung nach müsste es sich hierbei um Gas oder Fernwärmeleitungen handeln. Aber das ist nur meine Vermutung.

- Große Fensterfronten wurden eingesetzt
Der Fortschritt geht weiter auf der Baustelle Leine-Center Neubau. Die großen Schaufenster wurden in den letzten 2 Wochen eingesetzt. Nun sind kaum noch Stellen übrig, wo die Fenster fehlen.

- Rätsel zu den 2 freistehenden Säulen lüftet sich
Bis in der letzten Woche, wusste man noch nicht wirklich was diese beiden Säulen darstellen sollen. Nun wurde aber ein Stahlgerüst vom Gebäude bis zu diesen Säulen errichtet. Die Säulen werden also zum neuen Eingangsbereich gehören. Wie das im fertigen Zustand aussieht, werden wir dann ja sehen

- Auch hier beginnt die Verputzung vom Gebäude
Nachdem auch hier überall die Dämmplatten angebracht worden sind, werden die Außenwände verputzt. Wenn das passiert ist, bekommt das Gebäude das letztendliche Aussehen. Ich bin ja mal gespannt, denn jetzt sieht es noch aus, wie ein Weltkriegsbunker.

- Erste Außenarbeiten beginnen
Man erkennt nun auch schon, das die Parkplatz Gestaltung los geht. Eine Insel wurde schon ummauert.

- Hunderte Stromkabel werden verlegt
Am Stromhäuschen zeichnet sich schon ab, wie viel Kabel für so ein Gebäude von Nöten sind. Sowohl im Außen- als auch im Innenbereich sieht man hunderte Kabel liegen und von den Decken hängen.

- Zwischenwände werden gezimmert und gemauert
Im Inneren des Gebäudes sieht man immer wieder neue Wände entstehen. Diese bilden dann die Abgrenzungen von den Geschäften usw.


Das war auch schon wieder meine kleine Zusammenfassung der Baustellen am Leine-Center in Laatzen. Wie gewohnt wird es in 2 Wochen die nächste geben. Bis dahin schlafe ich aber nicht.

Denn ich werde von der großen Jubiläumsfeier des Freien Fanfarenkorps Alt-Laatzen e.V. 1991 berichten. Vom Aufbau bis zum Abbau, werden die Musiker immer mal wieder von mir begleitet und ich freue mich schon drauf.

Unter dem Suchwort: "Bautagebuch Leine-Center Neubau" oder "Bautagebuch Laatzen-Arkaden" könnt ihr die Bauarbeiten verfolgen !
Mein kleines Tagebuch: "Meine Bilder in groß / Abriss und Neubau Tagebuch"

© Bilder und Text Michael W.
1
1
1
1
1
0
2 Kommentare
59.224
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 19.06.2011 | 16:31  
1.995
Michael W. aus Laatzen | 19.06.2011 | 16:47  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.