Ein Tag zwischen den Jahren

28. Dezember

Ein Tag zwischen den Jahren

mit Beginn dieses Tages ist Weihnachten Vergangenheit, denn, obwohl das Fest der Liebe noch allgegenwärtig ist, denken die Menschen am 28. Dezember so wenig an Heiligabend wie an keinem anderen Tag im Jahr, es ist so wie nach einem dreistündigen Tennismatch, wenn es vorbei ist, geht man vom Platz, und das war es dann,

doch das erzähl ich nur nach, ich habe nie Tennis gespielt, nur Tischtennis und Federball, letzteres kennt ein Bekannter nur unter dem Namen Badminton, aber der sagt auch "Kammobär" wenn er Käse kauft,

vor vielen Türen stehen oder liegen bereits mehr oder weniger vom Schmuck befreite Tannenbäume, kleinere Bäume im ganzen, größere in zwei Teile zerhackt oder zersägt, damit die Müllabfuhr sie auch mitnimmt, und dem Zoo übergibt, als Leckerbissen für die Elefanten

auch die Verkaufsstände der Händler sind leer, die Bäume sind verstümmelt, unbrauchbar gemacht, und warten auf ihren Abtransport, Weihnachtsstimmung geht eben auch nur gegen bar,

den Händlern kann man es nicht verdenken

die "Zeit zwischen den Jahren" ist gekommen, und die Geschenke werden sortiert, nicht alle waren eine schöne Bescherung, die will man jetzt wieder loswerden, dafür ist der 27.12. da, sofern er ein Werktag ist, und die Städte platzen aus allen Nähten,

nicht immer zur Freude der Händler, denn auch Kulanz hat ihre Grenzen, und dazu sind Händler nicht verpflichtet, auch wie Kulanz aussehen wird, bestimmen sie allein, das kann der Umtausch sein, oder das Angebot, eine andere Ware abzunehmen oder ein Gutschein, der auch nicht die volle Summe abdecken muss

das gilt auch für Schnellkochtöpfe, offenbar ein typischer Problemfall, so haben wir vor ein paar Jahren miterlebt, das eine Verkäuferin nach Art von Michel aus Lönneberga, ihren Kopf in den Topf stecke, um herauszufinden, ob er bereits benutzt wurde, ich schaute sie fassungslos an, doch sie sagte, "Oh ja, das gibt es, nicht zur zu Weihnachten" und man merkte ihr an, dass sie Kummer gewöhnt war, die Kundin verneinte natürlich , dass sie damit schon gekocht hatte, doch die Verkäuferin sah aus, als würde sie gleich fragen

"Kann das jemand bezeugen",

nahm dann aber doch den Kochtopf zurück, und die Kundin erhielt den Kaufpreis, man will ja niemanden verärgern, zumal man ja nun Raketen, Knallfrösche und sonstige Silvesterartikel im Angebot hat, aber die werden erst am 28. angeboten, und zwar zum Teil schon ein paar Stunden nach Mitternacht, da fällt es schwer, zu glauben die umsatzstärksten Tage für Silvesterartikel wären immer noch der 29. und 30. Dezember,

diesen Tagen bleibt jedoch die Überlegung, was essen wir Silvester, und da sind, sofern es sich um eine etwas kleinere Silvesterrunde handelt, Fondue und Feuerzangenbowle immer noch die Favoriten

bestimmt nicht die schlechteste Wahl, und ich gehe auch immer noch davon aus, dass ein 4blättiges Kleeblatt Glück bringt, Bleigießen ist, soviel ich weiß seit 2018 zwar nicht verboten, die notwendigen Utensilien jedoch dürfen lt einer EU-Chemikalienverordnung im Handel nicht mehr angeboten werden

der 28. Dezember ist ein Tag, um über ein paar Dinge nachzudenken und ein bisschen Melancholie ist angebracht, wenn ein Jahr zu Ende geht,

was hat es uns gebracht, sind unsere Wünsche erfüllt worden, sollte das neue Jahr ähnlich werden, oder lieber nicht, und obwohl manchmal schon die ersten Böller zu hören sind, ist es eher ein stiller Tag, Silvester und Neujahr sind innerlich noch nicht angekommen, sie hatten ja auch nicht die Vorlaufzeit von Weihnachten, da geht es ja Ende August schon wieder los,

im Fernsehen laufen jetzt die Bilder eines Jahres ab, und manchmal fragt man fast ungläubig, das soll alles in diesem Jahr geschehen sein, auch einige Prominente sind nicht mehr unter uns, ihre Gesichter sind vertraut, aber Vergangenheit, obwohl man sie auch im neuen Jahr ab und zu wiedersieht, wie zum Beispiel Schauspieler, nehmen wir sie nur wie beiläufig noch zur Kenntnis, mehr nicht, wie so vieles, was einmal war, und das ist die Voraussetzung für Vergangenheit, sie beginnt, wenn man sich erinnert, oder erinnert wird,

aber es berührt uns nicht mehr, und es tut nicht mehr weh, das war vor vielen Jahren noch anders, und manche Erinnerungen hören nie auf, weh zu tun 

wer kann hat in diesem Jahr gleich nach Weihnachten Urlaub bis Silvester genommen, es bot sich ja geradezu an, und im Fernsehen wird Wintersport übertragen, gern gesehen wird jetzt Biathlon und die 4-Schanzentournee,

und natürlich Dinner for One, seit 1963 und inzwischen am letzten Tag des Jahres auf allen Sendern zu haben, und der harte Kern der Fans von James und Miss Sophie hat sich auch dieses Jahr vorgenommen, das Geburtstagsmenü von Miss Sophie nachzukochen, wobei auch die Geburtstagsgäste als stumme Statisten auftreten,

beliebteste Figur ist Admiral von Schneider, erst dann folgen James, Miss Sophie selbst, Sir Toby, und Mr. Pommeroy

doch eigentlich sind alle Figuren begehrt, auch die von Heinz Piper als Erklärer

nur den Tiger will keiner so recht machen

und mit dem Versprechen "I will do my very best" von James endet wohl auch hier dieses einzigartige Geburtstagsdinner,

oder auch nicht, wer weiß das schon 

nicht kurz vor 24 Uhr, sondern kurz vor 12, wie es heißt sitzt wohl ganz Deutschland vor dem Fernseher, nicht etwa die ehrwürdig alte Standuhr ist gefragt, wenn es darum geht, das neue Jahr zu begrüßen,

wann es soweit ist bestimmen ARD und ZDF,

egal, wichtig ist nur, dass wir ein schönes neues Jahr begrüßen wollen

wir alle,

und das ist auch mein Wunsch

und haben Sie alle das Jahr, das Sie sich wünschen

und vielleicht kommt ja im neuen Jahr doch noch so ein kleiner Gruß aus einer Zeit, die  eigentlich vergangen ist, aber vielleicht nicht so ganz 

in diesem Sinne

Prost Neujahr

Gerd Szallies

Bürgerreporter:in:

Gerd Szallies aus Laatzen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

30 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.