Jubiläumsfeier vom Freien Fanfarenkorps Alt-Laatzen e.V. 1991 / Zusammenfassung von Samstag den 25.06.2011

25. Juni 2011
15:00 Uhr
Festplatz Laatzen, 30880 Laatzen
eine fette Party war es .....
254Bilder
  • eine fette Party war es .....
  • hochgeladen von Michael W.

Dieser Tag ging ruhig los, doch ich kann mit Fug und recht behaupten, dass die Zeltwände am Abend bebten !

Wir fangen aber erst einmal am Anfang an.
Um 15 Uhr startete der Tag mit einer ruhigen Kuchentafel und die Besucher ließen sich diesen auch sichtlich schmecken. Doch das Freie Fanfarenkorps Laatzen, wären nicht die selben wenn sie nicht für eine Überraschung gut wären. Prompt standen die Jüngsten auf der Bühne und hauten wieder richtig rein ! Die Kinder spielen teilweise erst seit 3 Monaten an den Instrumenten, aber davon hat man gar nichts gemerkt !

Aus ganz Deutschland kamen Musiker und sie wurden natürlich auch vorgestellt.
Den Anfang machte der Musikzug Wunstorfer Auetaler e.V. 1987. Weitere Infos gibt es weiter unten im Text !

Es folgte der Fanfarenzug Hohenmölsen der sein können zeigte. Doch der Auftritt diente bei beiden als Vorgeschmack, da sie am späten Nachmittag noch einmal auftreten sollten.

Die Einleitung in den Stimmungsvollen Abend, machte die Tom Bailey Band. Sie spielten Hits aus allen Musikbereichen. Ob Abba, Mark Medlock oder Duffy, es war für jeden Musikgeschmack etwas dabei.

Nun ging es aber richtig los !
Das Zelt füllte sich immer mehr und die befreundeten Vereine gaben eine Vorstellung ihres könnens.

Der Musikzug Wunstorfer Auetaler e.V. 1987 machte den Anfang.
Sie spielten Songs wie über den Wolken oder Celebration und Loui Loui.
Wie sagt Wolfgang Petersen immer so schön: Freunde, einfach nur Freunde !
Die Freunde bekamen natürlich ein Geschenk vom Freien Fanfarenkorps. Die Gäste aus Wunstorf bekamen einen Pokal überreicht und im Gegenzug bekam aber auch der Korps aus Laatzen eine kleine Aufmerksamkeit. Eine Flasche Sekt wurde Wolfgang Petersen überreicht, der die Flasche wie ein Baby streichelte.
Am Ende gab es vom Musikzug noch unter anderem ein Drum-solo mit Körpereinsatz ! Unter tosendem Applaus marschierten sie dann aus dem Zelt.

Zahlen und Fakten :
- Gegründet wurde der Musikzug 1987 und entstand aus einer Fusion des Fanfarenzug Altstadt Wunstorf und den Wunstorfer Musikanten.
- Im Laufe der Weiterentwicklung entstand auch eine Cheerleadergruppe.
- Seit dem 12. April 2003 gibt es neben dem Musikzug auch einen Förderverein, der es sich zum Ziel gemacht hat, die Kinder und Jugendarbeit zu unterstützen.
- Im Jahr 2007 wurde der 2003 gegründete Förderverein, als Fördersparte in den Musikzug integriert.
weitere Informationen erhalten alle Interessierten auf der folgenden Homepage:
http://auetaler.com/

Nun marschierte der Fanfarenzug Hohenmölsen in das Zelt.
Der dreimalige Landesmeister spielt zum größten Teil Marschlieder, die aber keinesfalls langweilig sind ! Die Musikerinnen und Musiker stehen nicht nur rum, sondern animieren die Zuschauer durch gekonnte Bewegungen immer wieder zum mit klatschen und schunkeln. Die Stimmung in den Reihen passt einfach und sie sind einfach nur spitze !
Natürlich haben sie auch an die Laatzener gedacht und Geschenke mitgebracht.
Zum einen gab es ein Gruppenbild und zum anderen eine Fanfare. Die beiden Vorsitzenden bedankten sich bei den Hohenmölsenern mit einem Pokal. Dieser soll die noch leere Vitrine bestücken, so Wolfgang Petersen.
Mit einem großen Applaus, marschierten die Musiker dann aus dem Zelt.

Zahlen und Fakten:
- Der Fanfarenzug „Stadt Hohenmölsen e.V.“ wurde am 28.11.1984 gegründet - Zur Zeit hat der Verein 61 Mitglieder weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Vereins:
http://www.fanfarenzug-hohenmoelsen.de/

Als nächstes traten die Show-Dance Majoretten aus Ingeln/Oesselse auf .
Wenn man den Fortschritt dieser Gruppe anschaut, bemerkt man das die Mädels immer besser werden. Außerdem merkt man immer wieder, dass es ihnen Spaß macht. Mit einer passenden Musikauswahl zeigten sie dem Publikum, wie man mit Puscheln und Fahnen umzugehen hat.
Die Show-Dance Majoretten Ingeln/Oesselse e.V. haben sich auch wieder was lustiges ausgedacht !
Denn es wurde ein Gedicht geschrieben. ALDI ist hier das Schlagwort für gewesen. Denn ALDI kann man trennen und es hört sich dann an wie „all die“ . Wenn eben dieses Wort fiel, drehten sich die Damen mit einer Aldi Tüte auf dem Rücken, zum Publikum um.
Eine wirklich lustige Aktion und wie man merkte, fand das Publikum dieses auch sehr amüsant.

Der Verein wurde am 23.07.2008 gegründet und sie suchen weiterhin Mädchen ! Sie sollten zwischen 10-14 Jahre alt sein und spass am Tanzen haben. Es wird mit Puscheln, dem Stab und seit neuesten auch mit der Fahne getanzt.
Zur Zeit sind 8 Majoretten aktiv und es können viel mehr werden !
Das Training ist Freitags von 17.00 bis 19.00 Uhr und nach den Sommerferien wird es eine neue Gruppe von kleinen Mini-Majoretten geben. Das Alter der Minis sollte so ab 5 Jahren sein.
Weitere Informationen zu diesem wunderbaren Verein gibt es unter:
http://sdmingelnoesselse.oyla16.de/

Nach dem Auftritt der Show-Dance Majoretten, trat das Geburtstagskind auf ! Doch nicht ohne Überraschung. Denn die Majoretten hatten noch was im Gepäck. Aus Aldi-Tüten wurden Puschel gebastelt, die dann an „all die“ Gäste verteilt wurden. Beim Einzug des Freien Fanfarenkorps Alt-Laatzen hielten sie die Puschel hoch und puschelten kräftig mit.
Spätestens jetzt bebte das Zelt und alle feierten ihr Geburtstagskind. Ob es die Vereine waren die zuvor Auftritte hatten, oder die Junggesellschaften die lauthals die Musiker anfeuerten. Der kleine Justin musste auch wieder in die Menge und hat mit Michel ein Drumsolo hingelegt. Es bildete sich schnell ein Kreis um die beiden. Als dann auch noch Jan ins Publikum sprang, ging gar nichts mehr. Es gab Laohlas und laute Rufe und es hat einfach Spaß gemacht dieses treiben mit anzuschauen. Die Bläserinnen und Bläser schmetterten dann auch noch richtig los und heißten für den kommenden Show-Act schon einmal kräftig ein. Natürlich wurde der Stuhltanz, der sich fest etabliert hat, zeremoniert.
Ich kann nur sagen, dass ihr in Laatzen einmalig seit ! Bitte lasst euch nicht durch komische Leute unterkriegen und bleibt den Fans hier treu. Wer weitere Informationen zu diesem Verein haben möchte, schaut einfach einmal auf die Homepage:
http://ffkalt-laatzen.de

Jetzt wurde die Partynacht eingeläutet. Der Stargast des Abends Volker Racho betrat die Bühne.
Er hatte nicht nur eine gute Musik im Gepäck, sondern auch eine witzige Bühnenshow. Mit Witz und Sprüchen heißte er dem Publikum ein. Es waren einfach mitmach Lieder. Denn jeder kennt das rote Pferd, die Insel mit zwei Bergen und andere Hits. Natürlich wurde, wie ich eben schon erwähnte, der Stuhltanz auch bei Volker Racho eingesetzt. Das Lied hierfür war der Song: „Schatzi schenk mir ein Foto“! Immer wenn der Refrain kam, hoben alle ihre Stühle und tanzten. Einfach ein tolles Bild. Es gab Polonaisen, die Arme wedelten in der Luft und vor der Bühnentreppe setzte man sich und bewegte die Arme von links nach rechts zu der Musik.
Nach dem Auftritt von Volker Racho gab es dann noch Autogrammkarten und T-Shirts des Ballermannstars.

Da nun alle Hemmungen gebrochen waren, legte nun der DJ Thunderhawk auf. Man tanzte, sang und war einfach nur noch gut drauf. Es gab zahlreiche Polonaisen und die Show-Dance Majoretten standen spontan auf der Bühne und tanzten. Spontan ist auch mal wieder das Freie Fanfarenkorps Alt-Laatzen gewesen. Zur Musik vom Safri-Duo, kamen Jan und Michel auf die Bühne und hauten noch einmal richtig einen raus. Wäre es ein Rock-Konzert gewesen, wären nun die ersten Schlüpfer geflogen :-) Auf der Bühne stellten sich dann noch die Musiker zusammen und feierten die grölende Menge. Jan unterbrach die Musik kurz um den beiden von der Technik zu danken. Sie waren die letzten Tage fast immer hier und dafür einen großen Applaus. Die Menge feierte nun auch die beiden. Das Fest ging ohne Gewalt oder Ausschreitungen zu ende. Es wird wahrscheinlich das letzte Fest sein was hier stattgefunden hat. Denn die Stadt hat wohl andere Pläne mit diesem Platz.
Festzuhalten ist jedenfalls, dass es die beste Veranstaltung seit langem war. Denn man muss bedenken, dass das Freie Fanfarenkorps Alt-Laatzen alles allein gestemmt hat.

Ich bedanke mich bei allen und wir bleiben im Kontakt !

Über 900 Bilder sind es in den paar Tagen geworden und hier nur eine "kleine" Auswahl. Ich muss allerdings noch viele bearbeiten. An alle myheimat User die wieder meinen, es wären zuviele Bilder, den kann ich nur sagen es war ja auch viel los ! Außerdem kann man sich ja langsam durchblättern. Jeden Tag eine Seite ......

Euer Micha (Paparazzi)

© Bilder und Text Michael W.

Bürgerreporter:in:

Michael W. aus Laatzen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.