Volkschor Rethen e.V. feierte 130-jähriges Bestehen

Archivfoto vom Volkschor Rethen e.V.
  • Archivfoto vom Volkschor Rethen e.V.
  • hochgeladen von Ingo Meyer

Am 08. Oktober fand aus Anlass des 130-jährigen Bestehens ein Freundschafts-singen mit befreundeten Chören aus der Region Hannover beim Volkschor Rethen statt. Zur Einstimmung sangen die Chormitglieder vom Volkschor Rethen unter der Leitung der Chorleiterin Rita Klemm während des Aufmarsches auf die Bühne das vom Ehrenchorleiter Werner Frenzel komponierte Rethener Heimatlied: „In Rethen an der Leine, da möcht` ich immer sein und bin ich in der Ferne, so zieht`s mich wieder heim.“ Die Zuschauer stimmten in das melodische Heimatlied mit ein und die Stimmung war von Anfang an aufgelockert. Mit dem folgenden Lied „Zauber der Musik“ nach einem Gedicht von Heinrich Wege wurde das Lied als Traum dargestellt, das Harmonie bringt und Sympathie weckt, Brücken baut und durch die Seele weht.

Nach dieser ersten gesanglichen Einstimmung auf das Gemeinschaftskonzert der beteiligten Chöre begrüßte die erste Vorsitzende, Frau Hannelore Heimberg, die geladenen Gäste; und zwar den Landtagsabgeordneten, Herrn Christoph Dreyer und den Bürgermeister der Stadt Laatzen, Herrn Thomas Prinz, sowie alle Honoratioren und zahlenden Gäste.

Im Anschluss daran begann der Volkschor seine Reise über den Wolken mit dem gleichnamigen Lied von Reinhard Mey und setzte die Reise mit Liedern aus oder über andere Länder aus Mexiko (La cucaracha), Griechenland (Griechischer Wein) und Russland (Moskau) fort. Zum Schluss landete der Chor musikalisch sicher in Berlin mit dem Schlusslied aus dem Walter Kollo Potpourri „Berlin bleibt doch Berlin“.

Nach dem Gesangsauftritt übergab die Vorsitzende, Frau Hannelore Heimberg, das Mikrofon an den Pressewart des Vereins, Ingo Meyer, zur weiteren Durchführung des Programms bzw. Koordinierung der einzelnen beteiligten Gesangvereine. Vom Niedersächsischen Chorverband nahm Frau Dietlinde Schenk die Ehrung der beiden langjährigen Chormitglieder, Eheleute Margarete und Friedhelm Schlamilch, für 25-jährige Mitgliedschaft vor. Pressewart Ingo Meyer bedankte sich bei den Geehrten für ihren unermüd-lichen Einsatz in den letzten 25 Jahren und erwähnte u.a. besonders, dass Friedhelm Schlamilch auch stets für den Verein zur Stelle war, um die Vor- und Nacharbeiten von Konzerten beim Volkschor Rethen zu organisieren und zu koordinieren. Ohne das „Drumherum“ ordentlich zu organisieren könne eine Veranstaltung letztlich nie richtig gut funktionieren. Friedhelm Schlamilch hatte dies stets über alle Jahre hinweg bestens für den Volkschor gemeistert.

Im Anschluss daran richtete der Bürgermeister der Stadt Laatzen, Herr Thomas Prinz, dem Volkschor Rethen die besten Grüße der Stadt Laatzen zum 130-jährigen Bestehen des Chores aus. Auch der Landtagsabgeordnete, Herr Christoph Dreyer, ließ es sich nicht nehmen, dem Chor in einem weiteren Redebeitrag zum 130-jährigen Bestehen zu gratulieren.

Zwischendurch erfreute der Schulchor der Grundschule Rethen mit seinem Chorleiter, Herrn Prawtschick, mit mehreren Liedern nebst ausdrucksvoller Darstellung seitens der mitwirkenden Kinder des Schulchors die Zuschauer. Pressewart Ingo Meyer wies darauf hin, dass der Schulchor für den Fortbestand der Gesangvereine einen unschätzbaren Wert darstellt. Alle Chöre sind auf den Nachwuchs angewiesen, damit das Chorleben in Zukunft weiterhin Bestand haben kann.

Als letzter Gesangverein vor der Pause gab der Gesangverein Orpheus Gleidingen mit seinem Chorleiter, Herrn Alexandru-Dan Constantinescu, Kostproben seines umfangreichen Repertoires.

Nach der Pause heizte der Gospelchor Just Spirit die Stimmung im Saal mit seinen zahlreichen Gospels auf. Der Chor war bereits zwei Jahre zuvor zu einem Konzert beim Volkschor Rethen zu Gast und war den Zuschauern noch in sehr guter Erinnerung. Wegen eines Chorleiterwechsels trat der Chor ohne Chorleiter auf, meisterte die Situation aber trotzdem bestens.

Im Anschluss daran erfreute die Chorgemeinschaft Ingeln unter Leitung des alten und wieder neuen Chorleiters Holger Pohl die Zuschauer mit volkstümlichen Weisen.

Vor dem Abgesang mit dem Shanty Chor des Rethener Männerquartetts unter Leitung von Chorleiter Werner Frenzel bedankte sich der Pressewart des Volkschors Rethen, Ingo Meyer, bei allen Mitwirkenden und Helfern für das Gelingen der Veranstaltung, allen voran Frau Marlies Schreiber vom DRK Rethen für die Unterstützung und Koordinierung der Bewirtschaftung und Verpflegung der Zuschauer und bedankte sich gemeinsam mit der ersten Vorsitzenden, Frau Hannelore Heimberg, noch einmal mit einem kleinen Präsent bei der Chorleiterin Rita Klemm für die ausgezeichnete Vorbereitung des Chores für alle einstudierten A Capella-Stücke.

Chorleiter Werner Frenzel vom Shanty Chor Rethen überreichte der ersten Vorsitzenden des Volkschores Rethen, Frau Hannelore Heimberg, abschließend aus Anlass des 130-jährigen Bestehens des Volkschores ein von ihm als Chorsatz eigens angefertigtes Erkennungslied für den Volkschor Rethen.

Der Vorsitzende des Shanty Chors Rethen, Herr Rolf Leverenz, führte durch das Programm des Shantychors und beendete mit seinem Chor den Liederabend mit einem speziellen Abschiedslied.

Bürgerreporter:in:

Ingo Meyer aus Laatzen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.