myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Laatzener Senioren besuchen das Gut Knigge in Bredenbeck

Historisches Interesse bewiesen 65 Laatzener Senioren mit dem Besuch des Stammsitzes des Freiherrn Adolph Knigge in Bredenbeck am Rand des Deisters.
Zunächst war die Gruppe im Hotel Steinkrug am Deister zu Gast, das bereits 1670 erbaut und später grundlegend vom hannoverschen Hofbaudirektor Georg Ludwig Laves umgebaut worden ist.
Hier erinnerte Werner Läwen an den Lebenslauf des berühmten Adeligen, der 1752 in Bredenbeck zur Welt kam und nach vielen Wanderjahren 1796 in Bremen starb. Freiherr von Knigge wurde vor allem durch seine Schrift „Über den Umgang mit Menschen“ bekannt. Sein Name steht heute stellvertretend aber irrtümlich für Benimmratgeber, die mit Knigges eher soziologisch ausgerichtetem Werk im Sinne der Aufklärung nichts gemein haben. Er war ein Freigeist und Freimaurer. Angestiftet von der französischen Revolution sympathisierte er mit republikanischen Bestrebungen, legte seinen Adelstitel ab und nannte sich „Freier Herr Knigge“. Das brachte ihn bei seinen aristokratischen Gönnern in Misskredit und er verlor sein Vermögen.
Der Heimatpfleger Herbert Städtler informierte die Senioren über die Kohle- und Glasproduktion auf dem Kniggeschen Gut. In Steinkrug steht als Industriedenkmal eine Glashütte von 13 m Höhe, die bis in die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts in Betrieb war.
Anschließend hatten interessierte Senioren Gelegenheit, die Heimatstube Bredenbeck zu besichtigen. Der größere Teil der Gruppe genoss eine Likörverkostung in der Kornbrennerei Warnecke und wurde dabei vom Firmenchef selbst unterhaltsam über die Geheimnisse der Likörzubereitung informiert.

Weitere Beiträge zu den Themen

Christlicher SeniorenbundAlt-LaatzenImmanuel

1 Kommentar

Klingt interessant... war sicher auch schön :)

Danke für den Tipp...

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite