myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Laatzen - Friedhöfe

  • Christian Block, Maurermeister, 1825 bis 1902
  • hochgeladen von Rudolf Czoske

Ein Besuch des Kirchfriedhofs rund um die Oesselser Kirche - an der Kirchmauer Grabsteine aus dem 16.Jahrhundert und rund um die Kirche Grabmale, die weit über 100 Jahre alt sind. Wenn wir vor ihnen stehen, führt uns die  Fantasie  in jene  Zeit und wir stellen uns vor, wie die Trauer in jenen Jahren verarbeitet worden ist.
Ein Besuch des nur wenige 100m entfernten Friedhofs der "Neuzeit". Grabmale bedürfen hier vor dem Aufstellen einer Genehmigung durch das Team Grünflächen. Ob es so etwas auch vor 130 Jahren auch schon gab? Jedenfalls beträgt die Gebühr dafür 17€.
Die Entwicklung unseres Dorfes - unseres Doppeldorfes !! - spiegelt sich  wieder, große Grabanlagen der seit langer Zeit ansässigen Familien und die Gräber derer, die seit dem Ausbau unseres Dorfes hier eine neue Heimat gefunden hatten.

  • Christian Block, Maurermeister, 1825 bis 1902
  • hochgeladen von Rudolf Czoske
  • Bild 1 / 5
  • Anna Schiefer, Kind, 1883 bis 1894
  • hochgeladen von Rudolf Czoske
  • Bild 3 / 5
  • Friedhof Oesselse ( 2008 )
  • hochgeladen von Rudolf Czoske
  • Bild 4 / 5

Weitere Beiträge zu den Themen

LaatzenPC-Club LaatzenOesselseFriedhof

2 Kommentare

OK, Deine s/w Fotos gefallen mir bis jetzt am Besten. Auf Friedhöfen in s/w zu fotogragrafieren ist immer eine Herausforderung. Habe meine analoge Canon mit einem s/w Film geladen und will bei uns auf den jüdischen Friedhof. Licht war gut, vielleicht morgen wieder.

Der Rest des Friedhofes wird hübsch gepflegt. Aber was ist mit dem ganz alten Teil geworden, bevor das Haus für den Gemeindesaal gebaut wurde?

Als ich noch in Össelse wohnte, brannte ein Hühnerstall neben der Kirche ab. Flugs wurden dort Einfamilienhäuser hin gestellt.
Jetzt schlug die Kirche zu. Ein Gemeindehaus musste her, der Platz war da aber zu klein.
Also wurde der Friedhof um ein beträchtliches Teil verkleinert.
Die wunderbare Erde von Jahrhundert alten Gräbern wurde im Ort verkauft .
Die Kunden hatten es dann direkt mit ihren Vorfahren im Vorgarten zu tun, wenn sie Schädelknochen und Gebeine fanden.
Na gut, es waren sog. Siedler, also Neubürger an der Pappelallee.

Zum Glück werde ich nicht dort beerdigt.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

TSV Ingeln-OesselseWandersparteNienstedt DeisterBlumenhagenWalterbachtal