Wenn der Kuckuck ruft, und das macht er immer etwa 50 Minuten vor Sonnenaufgang zum ersten mal am Tag

vor ein paar Tagen hörten wir zum ersten Mal in diesem Jahr den unverkennbaren Ruf, mit dem das Kuckucksmännchen sein Revier markiert, und gestern an anderer Stelle ein zweites Mal, ein Grund zur Freude, auf jeden Fall, denn schon seit alters her maß man seinem Ruf eine positive Bedeutung zu, und wer während des Rufes seine Brieftasche oder Portemonnaie schüttelt, wird bis zum nächsten Jahr immer Geld haben, dann wird wieder ein Kuckuck für das nötige Glück sorgen,

doch der Kuckuck kann mehr, wer jetzt etwas Schönes sieht, und gemeint ist ein Mensch der uns so sehr gefällt, wird den Mut und die passenden Worte finden, um die richtige oder den richtigen für sich zu gewinnen,

es gibt allerdings auch die Meinung, dass der Kuckuck statt einer erfüllten Hoffnung den Hinweis gibt, "lass lieber die Finger von einem  bestimmten Vorhaben, es wird dir kein Glück bringen," denn auch eine gut gemeinte Warnung kann Glück bedeuten, wie dem auch sei, wir alle freuen uns doch wenn wir ihn nach einem langen Winter, den es ja früher gab, wieder hören oder sogar zu sehen kriegen, er steht nun mal für den Frühling und den Übergang in den Sommermonat Juni

es gibt Lieder über den Kuckuck, und niemals ist eines davon negativ, oder ironisch

das kann bei anderen Piepmätzen ganz anders sein, wie es in dem Lied "wenn der Frühling kommt, von den Bergen schaut"der Fall ist

da kann es durchaus schon mal heißen

"wenn die Finken schlagen, deinen Bandwurm jagen, ist sie da, die schöne Frühlingszeit"

naja, irgendwie ist ja auch das gut gemeint, doch ich bleibe lieber beim Kuckuck, und der Bitte" komm lieber Mai und mache die Bäume wieder grün, bring Veilchen mit und schöne Kuckucks, vielleicht als Glücksbringer bei einem kleinen Jacobsweg, mit dem Ziel, das Ende des Regenbogens zu finden, an dem jemand auf uns wartet, aber uns zunächst nicht entgegen geht, wenn wir unser Ziel erreicht haben

doch wer weiß das schon

Gerd Szallies

Bürgerreporter:in:

Gerd Szallies aus Laatzen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.