Jugendfeuerwehr Laatzen besucht Christoph 4

Jugendliche und Betreuer der Jugendfeuerwehr vor dem Christoph 4
3Bilder
  • Jugendliche und Betreuer der Jugendfeuerwehr vor dem Christoph 4
  • hochgeladen von Holger Kaßen

Ein besonderer Übungsdienst stand für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Laatzen am vergangenen Freitag auf dem Plan. Mit circa 20 Jugendlichen und sieben Betreuern besichtigten sie den Rettungshubschrauber Christoph 4, der auf dem Dach der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) stationiert ist. Gegen 17 Uhr wurden sie von dem diensthabenden Rettungsassistenten und dem Piloten empfangen. Eineinhalb Stunden lang hatten die Laatzener die Möglichkeit, die beiden Mitarbeiter zu allen möglichen Fragen rund um den Rettungshubschrauber zu löchern und sich den Christoph 4 ganz aus der Nähe anzuschauen. Viele der Teilnehmer nutzten die Chance auf dem Platz des Notarztes zu sitzen oder die medizinischen Gerätschaften des Hubschraubers zu begutachten.
Da zum Zeitpunkt der Besichtigung bereits die Dämmerung einsetzte, konnten die Besucher beobachten, wie der Christoph 4, der in der Dunkelheit regulär nicht fliegt, in seinen Hangar transportiert wurde. Hierfür wird der Hubschrauber mit einem Aufzug in eine Halle gefahren, deren Dach danach wieder mechanisch geschlossen wird. Diese Konstruktion eines Hubhangers ist in Deutschland einmalig.
Nach dem spektakulären „Verschwinden“ des Hubschraubers war der Ausflug jedoch noch lange nicht beendet. Die Jugendlichen und ihre Betreuer hörten Geschichten von Einsätzen der beiden Besatzungsmitglieder, erfuhren Interessantes über die Veränderungen der Technik im Laufe der Jahre und vieles mehr. Das aktuelle Hubschraubermodell, das einen Wert von mehreren Millionen Euro hat, trat erst im vergangenen Jahr seinen Dienst an und ersetzte das zehn Jahre alte Vorgängermodell. Die Besatzung des Hubschraubers besteht aus einem Rettungsassistenten der Johanniter-Unfall-Hilfe, einem Piloten der Bundespolizei und einem Arzt der Medizinischen Hochschule.
Gegen 18.30 Uhr trat die Gruppe den Heimweg an, natürlich nicht ohne sich für den außergewöhnlichen Übungsdienst herzlich zu bedanken.
Du bist zwischen zehn und 16 Jahre alt, wohnst in Alt-Laatzen, Laatzen-Mitte oder Grasdorf und hast Interesse Mitglied der Jugendfeuerwehr Laatzen zu werden? Dann komm doch einfach einmal vorbei! Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Freitag (außer in den Ferien und an Feiertagen) um 16.45 Uhr in der Feuerwache Laatzen, Sankt-Florian-Weg 3.
Bei Fragen steht Ortsjugendfeuerwehrwart Sven Wenger unter 0511/5459467 gern zur Verfügung.

Bürgerreporter:in:

Holger Kaßen aus Laatzen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.