Krippenschauen im Heimatmuseum Krumbach eröffnet - Baskische Krippenfreunde zeigen dieses Jahr ihre Krippen

27. November 2009
14:00 Uhr
Mittelschwäbisches Heimatmuseum , 86381 Krumbach
Enblem der baskischen Krippenfreunde
21Bilder
  • Enblem der baskischen Krippenfreunde
  • hochgeladen von Else Siegel

Die jährliche Krippenschau im Heimatmuseum Krumbach wurde am Donnerstag, den 26.11.2009 feierlich eröffnet.
Ein besonderes Highlight der diesjährigen Schau sind Krippen der Asociaciòn Belenista aus San Sebastian im spanischen Baskenland. Die spanischen Krippenfreunde brachten dieses Jahr einige ihrer Krippen als Revanche für die letzjährigen Leihgaben der Krumbacher Krippenfreunde für die baskische Krippenausstellung in San Sebastian.
Landrat Hubert Hafner begrüßte als erster die spanischen Krippenfreunde gekonnt in fließendem Spanisch. Auch Krumbachs erster Bürgermeister Hubert Fischer richtete Grußworte an die Gäste aus dem Baskenland. Pater Roman Löschinger von der Prämonstratenserabtei Roggenburg brachte besinnliche Ausführungen zum Krippengeschehen und gab der Ausstellung und den anwesenden Gästen seinen Segen. Zum Abschluß erzählte Hans Voh, der Leiter der Krippenabteilung des Krumbacher Heimatvereins etwas zur Geschichte und zum Werdegang der weihnachtlichen Krippen. Er hob auch hervor, daß bei uns das Krippenbauen in der Regel Männerdomaine ist, in Spanien aber die Frauen rege daran beteiligt sind. So begleiteten den spanischen Gesandten der Krippenfreunde auch fünf Damen.
Musikalisch sehr gut umrahmt wurde die Ausstellungseröffnung vom "Krumbacher Duranand". Ihr Highlight war ein spanisches Weihnachtslied, ins Deutsche übersetzt und sehr stimmungsvoll dargebracht, was sich Museumsleiter Thomas Heitele extra gewünscht hatte.
Anschließend wurde die Krippenschau frei gegeben und ein Buffet eröffnet, das die spanischen Gäste von zu Hause mitgebracht hatten : baskische Spezialitäten und spanischer Wein.
Die baskischen Krippen bringen mit ihrem besonderen Charme fremdländisches Flair ins Krumbacher Heimatmuseum : sie weichen von den unseren stark ab und sind damit sehr interessant. Hauptmaterial für die Figuren ist Ton, wunderbar fein ausgearbeitet und mit sehr schöner Bemalung. Es sind auch jeweils nur einzelne Krippenszenen dargestellt, die einen starken Gegensatz bilden zu den bei uns üblichen Simultankrippen. Die Szenerien der Krippen sind recht unterschiedlich. Einmal werden eng verwinkelte Gassen gezeigt oder typisch spanischer Baustil, dann aber fielen mir bei der größten Krippe Häuser auf, die fast an unsre alpenländischen Krippenställe erinnern.

Insgesamt sind die spanischen Leihgaben sehr schön gestaltet und unbedingt sehenswert !
Letztes Jahr in San Sebastian besuchten Zehntausende unsre schwäbischen Krippen. Bleibt zu wünschen und zu hoffen, daß die baskischen Leihgaben auch regen Zulauf finden. Wert sind sie es allemal !

Die Krippenschau ist vom 27.11.2009 bis 31.01.2010 von Dienstag bis Sonntag zwischen 14 und 17 Uhr geöffnet.

Bürgerreporter:in:

Else Siegel aus Krumbach

Webseite von Else Siegel
Else Siegel auf Facebook
Else Siegel auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.