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Der Weg-Sternschnuppe in LVR-Förderschulen

Wenn Kinder zu Akrobaten werden, trommeln wie die BlueManGroup oder zu einer dreistöckigen Menschenpyramide wachsen, ist es wieder Zeit für die "Sternschnuppe" - das gemeinsame Theaterprojekt dreier Förderschulen des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR). Rund 70 hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler hatten in den vergangenen Tagen an Workshops teilgenommen, um heute in Düsseldorf ihr Können in einer Aufführung zu präsentieren. Bereits zum zwölften Mal arbeiteten, kochten und schliefen die Kinder der Klassen 4 und 5 gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zwei Tage in der Schule. Mit dabei waren die LVR-Johann-Joseph-Gronewald-Schule aus Köln sowie die Düsseldorfer LVR-Gerricus-Schule und die LVR-Johann-Heidsiek-Schule.

Die BlueManGroup sorgte mit ihren Trommeln für lautstarke Unterhaltung. (Foto: LVR)

Die Kinder konnten sich für die Workshops Stomp, Maskentheater, BlueManGroup, Tanz, Märchen, Akrobatik, Trickfilm, Tanzende Pyramide oder Schwarzlichttheater entscheiden und ihre tänzerischen, schauspielerischen und kreativen Fähigkeiten in die Gruppen einbringen.

Die Trickfilmgruppe im Workshop: mit Begeisterung arbeitete sie an der Entstehung ihres Filmes über den Sternschnuppengeist. (Foto: LVR)

"Das Theaterprojekt Sternschnuppe bedeutet fröhliche, kreative und arbeitsreiche Tage, in denen sich die jungen Menschen in ihrer Persönlichkeit frei entfalten können. Die Schule entwickelt sich dabei zugleich zu einem Lern- und Lebensort. Es ist toll zu sehen, mit welcher Begeisterung dieses Konzept angenommen wird. Ich bin beeindruckt, welch schönes Ergebnis wir in jedem Jahr bei der Aufführung erleben dürfen", so LVR-Schuldezernent Michael Mertens.

90 Minuten zeigten die Kinder bei ihrem Auftritt, was sie in zwei Tagen Arbeit auf die Beine gestellt hatten. Unter anderem präsentierten mutige Akrobaten Stunts auf selbst gebauten Motorrädern. Junge Tänzerinnen und Tänzer bewegten sich zu afrikanischen Rhythmen über die Bühne gefolgt von Mummenschanz, dem selbst inszenierten Maskentheater der kleinen Künstlerinnen und Künstler.

Laut wurde es auch bei der Gruppe Stomp, die mit den unterschiedlichsten Gegenständen rhythmische Klänge erzeugten. (Foto: LVR)

"Bei Sternschnuppe können die Kinder nicht nur ihre eigenen Ideen entwickeln sondern diese auch umsetzen. Das Projekt hilft, persönliche Stärken der Schülerinnen und Schüler zu fördern und gibt ihnen Gelegenheit, Kontakte zu anderen Kindern zu knüpfen und Freundschaften zu schließen", sagt Martin Schmidt, Schulleiter der LVR-Gerricus-Schule.

Finanziert hat das Theaterprojekt die Schulgemeinschaft mit Hilfe der Fördervereine der Schulen und den Eltern, die an den Tagen selbst mit Kuchenspenden für ein gutes Gelingen sorgten.

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