Was kann ich nur verschenken ?

26. November 2011
10:00 Uhr
Bürgerhaus Kirchhain, 35274 Kirchhain
32Bilder

Diese Frage quält uns in jedem Jahr in der Vorweihnachtszeit aufs Neue. Eigentlich hatte das Jahr doch mit dem guten Vorsatz begonnen die Weihnachtsgeschenke nicht wieder in letzter Minute zu besorgen.

Wer bis jetzt noch kein Weihnachtsgeschenk hatte, dem boten sich beim Kirchhainer Kunstmarkt viele Möglichkeiten Schönes und Kunstvolles zu erwerben. Der Kunstmarkt fand in diesem Jahr bereits zum 37. Male statt. Im Bürgerhaus präsentierten nicht nur die Mitglieder des Kirchhainer Künstlerkreises ihre gemalten Werke sondern es waren
- Airbrusharbeiten
- Drechselarbeiten
- Dekorationen
- Stickereien
- verschiedene Textilhandarbeiten
- Specksteinarbeiten
- Papierarbeiten (Weihnachtskarten)
hier zu bewundern.

An einem Stand wurden auf einem schwarzen Tuch Modelle von Autos, Fahrräder, Flugzeugen und Tieren präsentiert. So etwas hatte ich zuvor noch nie gesehen und so fragte ich die beiden Jugendlichen danach. Sie beantworteten gerne meine Fragen und so kann ich heute hier über ein Projekt berichten, das unter dem Motto steht: "Hilfe zur Selbsthilfe" !

Auf dem Tisch waren Drahtkunstmodelle zu sehen, die von mittelständischen Künstlern aus der Demokratischen Republik Kongo produziert werden. Präsentiert wurden diese Modelle hier in Kirchhain von Schülern der Martin-Luther-Schule in Marburg. Angeregt durch einen bundesweiten Wettbewerb der Karstadt Warenhaus GmbH gründeten Schüler die Firma "KinMar". Der Firmenname steht für "Kin"shasa und "Mar"burg und verfolgt das Ziel Schüler mit ökonomischen Vorgängen vertraut zu machen und vor allem den Menschen im Kongo zu helfen. In dem Gespräch erfuhr ich auch, das die Modelle lediglich mit einer einfachen Zange hergestellt werden und fast alle auch ein bewegliches Element (Tür, Dach, Fenster) besitzen. Interessant war auch der Hinweis, das auch gerne Auftragsarbeiten entgegen genommen werden. Anhand eines Fotos von z. Bsp. Ihrem Musikinstrument, Fahrzeug oder auch Tier entsteht in Kinshasa das entsprechende Drahtmodell.

Gerne habe ich mir an diesem Stand mehr Zeit genommen, da dieses Projekt interessant und aussergewöhnlich ist. Nähere Informationen über die Schülerfirma erhalten Sie im Internet unter www.kinmar.de. Nachtrag: Das Hessenfernsehen berichtete am heutigen Samstag, d. 14. Januar 2012, in ihrer Sendung Hessenschau über die Marburger Schülerfirma !

Bei meinem Rundgang habe ich festgestellt, es gibt sie noch, die pfiffigen Ideen und davon zeige ich Ihnen hier meine Fotos und wünsche auf diesem Wege einen schönen und besinnlichen ersten Advent !

Bürgerreporter:in:

Hans-Christoph Nahrgang aus Kirchhain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

44 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.