So kommt der Nikolaus sicher gut an !

5. Dezember 2010
12:00 Uhr
Dampfsonderzug, 35274 Kirchhain
Die schwere Güterzugdampflokomotive 52 8106 auf der Main-Weser-Bahnlinie vor Anzefahr.
7Bilder
  • Die schwere Güterzugdampflokomotive 52 8106 auf der Main-Weser-Bahnlinie vor Anzefahr.
  • hochgeladen von Hans-Christoph Nahrgang

Am heutigen Sonntag fährt ein Dampfsonderzug der Eisenbahnfreunde Treysa e.V. nach Frankenberg. Ziel ist der traditionelle Weihnachtsbasar der Lebenshilfe in und vor der Ederberglandhalle.

Die Fahrt führt von Treysa über Neustadt, Stadtallendorf, Kirchhain, Marburg, Cölbe, Wetter, Münchhausen zum Ziel in Frankenberg. Der Zug wird von einer schweren Güterzugdampflokomotive aus dem Jahr 1943 gezogen. Sie wurde von der Berliner Maschinenbau AG mit der Fabriknummer 12.600 produziert. Bis zur Übernahme durch die Eisenbahnfreunde Treysa e.V. im Jahr 1989 war die Zuglokomotive 52 8106 in der ehemaligen DDR beheimatet.

Während der Zugfahrt wird auch ein ganz besonderer Gast zu steigen: der NIKOLAUS. Er hält auch ein kleines Präsent für die Kinder bereit.

Auch fast auf den Tag genau 175 Jahre nach der ersten Fahrt eines Dampfzuges haben die stählernen und fauchenden Dampfrosse nichts von ihrer Faszination für Groß und Klein verloren. So ergeht es auch mir immer wieder und so nutzte ich den heutigen Tag, um ein paar Aufnahmen des Zuges während seiner Fahrt durch Anzefahr zu machen.

Auf der Internetseite "www.eftreysa.de" sind immer die Termine der Sonderfahrten einzusehen.

Ich wünsche Allen einen schönen zweiten Advent und denken Sie stets daran: der Nikolaus kommt in diesem Jahr auf jeden Fall gut an mit der Eisenbahn !

Bürgerreporter:in:

Hans-Christoph Nahrgang aus Kirchhain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

44 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.