"In der Ecke eines Fensters unten rechts..."

4. Dezember 2010
17:00 Uhr
Adventskalender, 35274 Kirchhain
Der Dorfverschönerungsverein Niederwald e.V. lädt auch in diesem Jahr zu einem lebendigen Adventskalender ein.
12Bilder
  • Der Dorfverschönerungsverein Niederwald e.V. lädt auch in diesem Jahr zu einem lebendigen Adventskalender ein.
  • hochgeladen von Hans-Christoph Nahrgang

"...im Warenhaus sitzt die Puppe Annabella mit dem Bären Ladislaus..." so beginnt das Gedicht von James Krüss, das die Kinder von Familie Bassin in Niederwald heute vorgelesen haben.

Vor dem Haus der Familie Bassin versammelten sich die Bürgerinnen und Bürger des Kirchhainer Stadtteils, da sich hier heute das vierte Fenster des "begehbaren Adventskalenders" öffnen sollte. Und tatsächlich wurde der Rolladen pünktlich um 17.00 Uhr hochgezogen. In dem weihnachtlich erleuchteten Fenster ist oben rechts die Zahl Vier zu erkennen und, in Anlehnung an das Gedicht von James Krüss, ein Bär und in diesem Falle eine Puppe in der evangelischen Tracht.

Eingeladen zu diesem lebendigen Adventskalender hat der "Dorfverschönerungsverein Niederwald e.V.", der sich im Jahre 2009 erst gründete. Der Verein möchte mit "kleinen Schritten" etwas für das Dorf und die Dorfgemeinschaft tun und hat bereits im ersten Jahr seines Bestehens einige Aktionen durchgeführt. Auf der Internetseite "http://www.dvv-niederwald.de" sind stets die aktuellsten Informationen über die Aktivitäten des Vereins zu ersehen. Bereits im vergangenen Jahr traf man sich in Niederwald in der Zeit vom 01.12. bis zum 24.12. allabendlich vor einer anderen Haustür. Die Resonanz innerhalb des Dorfes war so positiv, dass der Adventskalender in diesem Jahr auch wieder stattfindet. Frau Bassin, die zweite Vorsitzende des Dorfverschönerungsvereins, erklärte mir, dass jedes Fenster individuell gestaltet sei und so sich das ganze Dorfleben widerspiegelt. An dieser Aktion beteiligen sich neben Familien auch ortsansässige Vereine, die Schule und der Kindergarten.

Mit viel Beifall bedankten sich die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer für die Geschichte von "Ladislaus und Annabella". Bevor die wärmenden Getränke gereicht werden konnten, trug Frau Bassin eine etwas "andere" Geschichte von Vicco von Bülow alias Loriot mit dem Titel "Advent" vor. Trotz der frostigen Minusgrade standen die Anwesenden noch einige Zeit mit Glühwein bzw. Kinderpunsch gemütlich zusammen und treffen sich sicher auch in den verbleibenden Tagen bis Weihnachten vor einem Fenster in Niederwald.

Meinen Bericht habe ich mit den ersten Worten der Geschichte von "Ladislaus und Annabella" begonnen und so möchte ich auch enden: "...löscht man langsam Licht um Licht, nur in diesem einen Fenster, da verlöscht die Lampe nicht."

Bürgerreporter:in:

Hans-Christoph Nahrgang aus Kirchhain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

44 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.