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Welche Vor- und Nachteile bietet ein Auto-Abo

Um böse Überraschungen zu vermeiden, sollte man das Auto vor der Rückgabe von einem Fachmann begutachten lassen und alle Schäden dokumentieren.  | Foto: Quelle: Audi/TRD Pressedienst
  • Um böse Überraschungen zu vermeiden, sollte man das Auto vor der Rückgabe von einem Fachmann begutachten lassen und alle Schäden dokumentieren.
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(TRD/MID) Ein Auto-Abo ist eine flexible und bequeme Alternative zum Kauf oder Leasing eines Autos. Man zahlt eine monatliche Gebühr, die alle Kosten wie Steuern, Versicherung und Wartung abdeckt, und kann das Auto jederzeit wechseln oder kündigen. Das Auto-Abo hat viele Vorteile, wie zum Beispiel:

Man hat immer das neueste Modell vor der Tür, das zu den eigenen Bedürfnissen passt.
Man muss sich keine Sorgen um Wertverlust, Reparaturen oder TÜV machen.
Man hat eine transparente und planbare Kostenstruktur, ohne Anzahlung oder Schlussrate.
Man kann aus einer Vielzahl von Marken und Modellen wählen, die von verschiedenen Anbietern angeboten werden.

Allerdings gibt es auch einige Nachteile, die man beachten sollte, bevor man sich für ein Auto-Abo entscheidet. Einer der größten Nachteile ist, dass man bei der Rückgabe des Autos für alle Schäden, die über die normalen Gebrauchsspuren hinausgehen, aufkommen muss. Das kann zu unerwarteten Kosten führen, die je nach Anbieter und Gutachter variieren können. Laut dem Artikel von FOCUS online gelten bei einem Auto-Abo mit deutlich kürzeren Laufzeiten als beim Leasing härtere Maßstäbe für die Bewertung der Schäden. Das bedeutet, dass kleine Kratzer an Lack und Felgen, die bei einem Leasingvertrag als Gebrauchsspuren gelten würden, bei einem Auto-Abo als Schäden angesehen werden können, die man bezahlen muss. Der Artikel nennt ein Beispiel, bei dem ein Kunde für einen Kratzer an der Stoßstange 500 Euro zahlen musste, obwohl er den Schaden nicht verursacht hatte. Der Artikel empfiehlt daher, das Auto vor der Rückgabe gründlich zu reinigen und zu polieren, um mögliche Schäden zu vermeiden oder zu minimieren.

Ein weiterer Nachteil ist, dass man bei einem Auto-Abo an bestimmte Bedingungen gebunden ist, die je nach Anbieter unterschiedlich sein können. Zum Beispiel:

Man muss eine Mindestlaufzeit einhalten, die zwischen einem und 24 Monaten liegen kann.
Man muss eine maximale Kilometerzahl pro Jahr einhalten, die zwischen 10.000 und 30.000 Kilometern liegen kann.
Man muss das Auto in einem guten Zustand halten und regelmäßig zur Inspektion bringen.
Man muss das Auto an einem bestimmten Ort abholen und zurückgeben, der nicht immer in der Nähe sein kann.
Wenn man diese Bedingungen nicht einhält, kann man mit zusätzlichen Gebühren oder Vertragsstrafen rechnen. Daher sollte man sich vor der Buchung eines Auto-Abos gut informieren, welche Anbieter die besten Konditionen für die eigenen Bedürfnisse haben.

Zusammenfassend kann man sagen, dass ein Auto-Abo eine attraktive Option für alle ist, die ein Auto flexibel und unkompliziert nutzen wollen, ohne sich langfristig zu binden. Allerdings sollte man auch die möglichen Risiken und Kosten bei der Rückgabe des Autos berücksichtigen, die je nach Anbieter und Gutachter unterschiedlich sein können. Um böse Überraschungen zu vermeiden, sollte man das Auto vor der Rückgabe von einem Fachmann begutachten lassen und alle Schäden dokumentieren. Außerdem sollte man sich über die Bedingungen und Leistungen der verschiedenen Auto-Abo-Anbieter gut informieren, um das passende Angebot für sich zu finden. TRD Magazin – Pro Industrie und Marketing

Digital vom alten Auto zum Neuwagen-Abo

TRD/MID) Das neue Mobilitätskonzept Auto-Abo hat sich mittlerweile gut etabliert. Es soll dem Autofahrer hohe Flexibilität bieten. Doch oft beginnt das neue Autofahrerleben mit dem Verkauf des alten Autos. Und der herkömmliche Gebrauchtwagen-Verkauf ist manchmal mit Ärger verbunden. Windige Händler versuchen unerfahrenen Privatverkäufern das Auto deutlich unterhalb des angemessenen Preises abzuluchsen. Ein aufs Auto-Abo spezialisierte Portal bietet neuerdings einen voll digitalen Service für den Gebrauchtwagen-Verkauf an.

„Die Gründe, sein altes Auto zu verkaufen, sind heute vielfältig“, sagt Mathias R. Albert, Gründer und CEO von ViveLaCar. „Der eine sucht nach einem neuen Fahrzeug und möchte sein Auto in Zahlung geben, der andere will möglicherweise Liquidität schaffen oder sich nicht mehr langfristig binden. In Kooperation mit Europas größtem Auktions-Marktplatz BCA schaffen wir erstmals ein zu 100 Prozent digitales und garantiertes Ankauf-Angebot.“

Auf Basis von DAT- und Schwacke-Daten sowie realen Transaktionspreisen erhält der potenzielle Verkäufer innerhalb von wenigen Minuten nach Eingabe der relevanten Fahrzeugdaten einen ersten Schätzpreis unter www.ViveLaCar.com. Die exakte Preisbewertung erfolgt anschließend im Rahmen einer Online-Live-Inspektion.

Per Smartphone und eingeschalteter Kamera wird das Fahrzeug durch einen Experten begutachtet. Dann erfolgt innerhalb von wenigen Minuten das final verbindliche Ankaufangebot – eine Vorführung des Fahrzeugs ist nicht mehr notwendig. Das Fahrzeug werde an der Wohnadresse des Verkäufers ohne Zusatzkosten abgeholt und der Kaufpreis innerhalb von 48 Stunden überwiesen, verspricht ViveLaCar.

Der Verkauf könne dabei völlig unabhängig von der Buchung eines Auto-Abos erfolgen. Sollte der Verkäufer ein Abo wünschen, ändere dies nichts an der schnellen und vollständigen Auszahlung des Kaufpreises, da beim Auto-Abo von ViveLaCar keine Anzahlung erforderlich sei.

„Die Verbindung aus Fahrzeugverkauf und Auto-Abo schafft für viele Menschen eine große Entlastung“, sagt der Geschäftsführer. „Sie profitieren von schneller Liquidität und können mit einem Wunschauto wirtschaftlich und ohne langfristige Bindung mobil bleiben.“ So setze man neue Standards und ermögliche erstmals den einfachen Übergang vom eigenen Gebrauchtwagen zum Auto-Abo mit festen monatlichen All-Inklusive-Raten und einer Kündigungsfrist von nur drei Monaten. Mit dem Auto-Abo mache man überdies den risikolosen Umstieg auf Elektromobilität sehr leicht.


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Heinz Stanelle aus Kaarst

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