Anzeige

Fluglotsen-Streik bahnt sich an - entfallen wieder Flüge in Deutschland?

Streiken die Fluglotsen in Deutschland, bleiben wohl auch Flugzeuge am Boden. (Foto: Dieter / pixelio.de) (Foto: Dieter / pixelio.de)
Kein Vulkan macht der Luftfahrt über Deutschland Sorgen (außer für Südamerika-Reisen), sondern das Personal. Denn die Fluglotsen haben einen Streik angekündigt. Die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) und die Deutsche Flugsicherung (DSF) haben ihre Tarifverhandlungen nämlich erst einmal abgebrochen. Aus Sicht der DSF wollen die Fluglotsen für ihren Job zu viel Geld (6% mehr) sowie Zusatzleistungen, aus Sicht der Gewerkschaft werden sie zu schlecht entlohnt. Die DSF hat bis 2015 eine gestaffelte Erhöhung um 4% angeboten.

Am Donnerstag wird entschieden, ob die Fluglotsen streiken. Noch ist unklar, ob dadurch Flüge von Deutschland aus entfallen oder sich verspäten. Wenn Piloten streiken, entfallen auf jeden Fall Flüge und die Fluggesellschaften haben enorme Ausfallkosten. Wie schlimm es den Luftfahrtverkehr beim Fluglotsen-Streik trifft, ist noch ungewiss.
0
1 Kommentar
59.223
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 16.06.2011 | 17:40  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.