Sein Metier sind Diamanten: Dominik Kierspel aus Idar-Oberstein unterstützt Hilfsaufruf für Leukämiekranke

Dominik Kierspel aus Idar-Oberstein hat Stammzellen bei der Stefan-Morsch-Stiftung gespendet.
3Bilder
  • Dominik Kierspel aus Idar-Oberstein hat Stammzellen bei der Stefan-Morsch-Stiftung gespendet.
  • hochgeladen von Annika Zimmer

„Ist es eine Selbstverständlichkeit, einem wildfremden Menschen das Leben zu retten? Vor fünf Jahren hat sich Dominik Kierspel aus Idar-Oberstein bei einem Konzert in der Tiefensteiner Stadenhalle als Stammzellspender bei der Stefan-Morsch-Stiftung registrieren lassen. Einen Fingerhut voll Blut hat er abgegeben – nur für den Fall, dass ein ihm unbekannter Mensch an Leukämie erkrankt und der Diamantschleifermeister der einzige Mensch ist, der mit einer Stammzellspende dieses Menschenleben retten kann. Jetzt konnte er helfen.

Elisabeth Terboven, Koordinatorin der Aktionen bei der Stammzellspenderdatei, erklärt: „Wir suchen Lebensretter für Menschen, die sonst keine Chance im Kampf gegen die Leukämie haben.“ Deshalb lädt sie zu den Typisierungsaktionen am 7. Juni an der BBS Idar-Oberstein, am 8.Juni beim Tag der offenen Tür in Baumholder und am 9. Juni bei Radio Idar-Oberstein ein, sich registrieren zu lassen. „Denn die Geschichte von Dominik Kierspel zeigt, dass eine solche Typisierung auch nach Jahren noch dazu beiträgt, Leben zu retten“, so Terboven.
Eigentlich wollte Dominik Kierspel im Frühjahr 2008 nur „Happy Music“ hören – eine Band, die Swing- und Popsongs covert. (Ganz nebenbei spielt dort auch die Stellvertretende Laborleiterin der Stefan-Morsch-Stiftung, Carina Petry, das Saxophon). Die Band gab damals ein Benefizkonzert für die Stiftung und die Stiftung hatte einen Stand aufgebaut, an dem man sich informieren und registrieren lassen konnte. „Ich fand das gut. Wenn man jemandem helfen kann, dann sollte man das auch tun“, war die Devise des Mannes, der sich in seiner Freizeit bei der Jungen Union Idar-Oberstein und im Stadtverband engagiert.
Offenbar gilt die Prämisse auch heute noch. Denn als ihn jetzt die Stammzellspenderdatei aus Birkenfeld anrief und ihm mitteilte, dass er als Spender gebraucht wird, war er sofort fest entschlossen zu helfen. Was so einfach klingt, ist ein komplexes Verfahren: Denn sowohl der Spender – wie Dominik Kierspel – als auch der leukämiekranke Patient müssen vorbereitet werden, damit eine Transplantation erfolgreich sein kann. Für den Idar-Obersteiner bedeutete das, dass sein Körper wenige Tage vor der Stammzellentnahme medikamentös auf die Stammzellspende vorbereitet wurde. Als genug Stammzellen, die normalerweise nur im Knochenmark vorhanden sind, im Blut nachweisbar waren, wurde er in Birkenfeld zur Stammzellspende gebeten. Freunde, Familie, aber auch sein Arbeitgeber Ph. Hahn Söhne standen während dieser Phase voll hinter ihm: „Die fanden das alle sehr gut, obwohl ich ja freigestellt werden musste.“ Den Spender bei dieser Vorbereitung zu unterstützen ist eine der Kernaufgaben, der Stefan-Morsch-Stiftung. Denn parallel zu ihm wurde in einer Transplantationsklinik der Patient vorbereitet. Das bedeutet: Sein Immunsystem wurde komplett ausgeschaltet – durch Bestrahlung oder/und Chemotherapie.
Einen Tag vor der Transplantation lag in Birkenfeld Dominik Kierspel mehrere Stunden an der Apherese-Maschine. Ähnlich wie bei einer Dialyse oder Blutplasmaspende werden die Stammzellen aus dem Blut "herausgewaschen" (zentrifugiert). Für den Idar-Obersteiner ist auch danach klar: „Ich würde es jederzeit wieder machen.“ Deshalb unterstützt er den Aufruf, sich typisieren zu lassen: „Leukämie kann jeden treffen. Man sollte bedenken, dass man vielleicht selber einmal eine solche Spende benötigt.“

Wie wird man Stammzellspender?

Die nächste Gelegenheit sich typisieren zu lassen:
7. Juni 2013, Gesundheitstag an der Berufsbildenden Schule Wirtschaft Idar-Oberstein, Vollmersbachstr. 50, 55743 Idar-Oberstein.
8. Juni 2013, 10 bis 18 Uhr, Tag der offenen Tür auf dem Truppenübungsplatz Baumholder.
9. Juni 2013, 11 bis 17 Uhr, Tag der offenen Tür bei Radio Idar-Oberstein, Platz auf der Idar, Idar-Oberstein
Prinzipiell kann sich jeder gesunde Erwachsene registrieren lassen. Das Höchstalter für eine kostenlose Neuaufnahme haben wir für unsere Datei auf 40 Jahre festgelegt, da wir wissen, dass Spender, die älter als 40 Jahre sind nicht mehr, oder nur noch sehr selten von den Transplantationszentren als Spender angefordert werden. Die aktuellen Termine für die Typisierungsaktionen der Stefan-Morsch-Stiftung findet man auf der Internetseite (www.stefan-morsch-Stiftung.de). Zudem gibt es die Möglichkeit sich über die Homepage auch Online registrieren zu lassen. Über den Button „Online-Registrierung“ auf der Startseite kann man sich eingehend informieren, die Einverständniserklärung ausfüllen und sich ein Entnahmeset zuschicken lassen – entweder eine kleine Blutprobe oder einen Abstrich der Mundschleimhaut. In dem Päckchen ist das entsprechende Material, um sich bei seinem Hausarzt eine Blutprobe entnehmen zu lassen oder den Wangenabstrich durchzuführen. Dieses Päckchen wird dann einfach an die Stefan-Morsch-Stiftung zurückgesendet.Die

Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke wird durch Spenden finanziert

Die Stefan-Morsch-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung. Mit Geldspenden werden die Blutanalysen Typisierungen) der neu registrierten Spender finanziert, da diese Kosten von den Krankenkassen nicht gedeckt werden. Zudem unterstützt die Stefan-Morsch-Stiftung Patienten und deren Angehörige, wenn Sie durch die Krankheit in finanzielle Notlagen geraten sind. Weiterhin wurden mit dem Knowhow und der finanziellen Hilfe der Stefan-Morsch-Stiftung verschiedene Transplantationskliniken zunächst in Idar-Oberstein, mittlerweile auch in Berlin (1999) und Flensburg (2011) im Aufbau gefördert. Immer wieder hat die Organisation auch verschiedenste Forschungsvorhabenunterstützt. So förderte die Stiftung 2012 ein Forschungsprojekt zur Stammzelltherapie an der Universitätsklinik Tübingen.
Spendenkonten:
Kreissparkasse Birkenfeld, Kto.-Nr. 22 22 24, BLZ: 562 500 30)
Deutsche Bank Frankfurt, Kto.-Nr. 094 66 65 00, BLZ: 500 700 10
Volksbank Hunsrück-Nahe eg, Kto.-Nr. 473 54 26, BLZ 560 614 72

Bürgerreporter:in:

Annika Zimmer aus Birkenfeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.