Vatertagstour 2012

17. Mai 2012
Hainmühle, Homberg (Ohm)
9Bilder

Der Vatertag wird in Deutschland am christlichen Feiertag Christi Himmelfahrt gefeiert und hat seine Wurzeln in den USA. Die heutige Form des "Vatertagfeierns" ist Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin und Umgebung aufgekommen (Quelle: Wikipedia).

Während meiner Radtour sah ich gut gelaunte Väter, die mit Familie und/oder Freunden unterwegs waren. So unterschiedlich wie die Zusammensetzung der Gruppen und Zahl der Teilnehmer waren auch die Fortbewegungsmittel. So sah ich auf meinem Weg entlang der ehemaligen Ohmtalbahn, von Kirchhain nach Homberg, Fußgruppen, ein Pferdefuhrwerk, Oldtimertraktoren und Motorräder.

Mein Ausflugsziel war am heutigen Tag die "Hainmühle" unterhalb des alten Bahnhofs in Homberg. Diese idyllisch gelegene ehemalige Mühle ist seit 1970 ein Ausflugslokal. Hier kann man nicht nur gut speisen sondern auch mit einem kühlen Getränk, z. Bsp. einem Apfelwein, sich erfrischen. Die Hainmühle lag ursprünglich an einer alten Ohmfurt. 1502 wird erstmals ein "peder Heynmoller" genannt, der seinen Namen nach der Mühle hat. 2 Turbinen erzeugen heute Strom für das Öffentliche Netz.

Am westlichen Stadtrand von Homberg wurde am Talhang der Bahnhof am 30. März 1901 feierlich eingeweiht. Bis 1980 fuhren auf der Strecke von Kirchhain bis Burg- und Nieder-Gemünden regelmäßig Personenzüge. Heute sind Gleise und Bahnschwellen abgebaut und der Bahnhof bietet ein recht trostloses Bild - Schade !

Auch wenn Ihre Vatertagstour nicht entlang der Ohmtalbahn verlief, hoffe ich doch, dass Ihnen meine Momentaufnahmen gefallen und vielleicht trifft man sich ja doch einmal in Homberg...spätestens am Kalten Markt !

Bürgerreporter:in:

Hans-Christoph Nahrgang aus Kirchhain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

44 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.