Ein Überblick über das Amazonasgebiet . . .

. . . das Amazonasgebiet . . .
14Bilder


. . . Als Gast wurde ich zum Online-Meeting zum Digitalen Dialogabend beim Kolping Bildungs- und Sozialwerk DV Hildesheim eingeladen.
    „Überblick über das Amazonasgebiet . . .“,
lautete das Thema.
 . . . Noelia Crespo-Calatayud, die aus Bolivien stammt und für die Weltkirche arbeitet, schilderte aufgrund ihrer Erfahrungen in einem Überblick die verschiedenen Herausforderungen, die das Amazonasgebiet stellt.
 . . . Durch Rodungen, Brände und Trockenheit gibt das Amazonasgebiet neuerdings mehr Kohlenstoff an die Erdatmosphäre ab, als es aufnimmt, das geht aus einer Studie hervor.  . . . . . Früher entzog der größte Regenwald der Erde große Mengen an Kohlenstoff aus der Lufthülle und verzögerte den Klimawandel. Dieser Zustand hat sich jetzt geändert.
 . . . Im ganzen Amazonasgebiet leben 33 Millionen Einwohner und es erfasst eine Fläche von 8,5 Millionen Quadratkilometer.
 . . . Der gesamte Amazonas-Regenwald verdrängt täglich 20 Milliarden Tonnen Wasser und ist somit von Bedeutung für den Wasser- und Klimakreislauf.
 . . . Im Amazonasgebiet leben 160 verschiedene Vogelarten , 10 Primatenarten, 44 Fischarten, 22 Reptilienarten, 310 Baumarten, 33 Amphibienarten und 96 Pflanzenarten.  . . . . . Auch leben in diesem Gebiet die Indigenen Bevölkerungsgruppen, die sich als Nachkommen der Bewohner eines bestimmten Gebiets ansehen.
 . . . 65% der Fläche Boliviens ist Amazonasgebiet, das indigene Gebiet Boliviens macht eine Fläche von 26,2 % aus.
 . . . Die Ureinwohner des Amazonasgebiets leiden unter Menschenrechtsverletzungen, Diskriminierungen, auf Verletzung der Rechte auf Leben ,Gesundheit und Territorium. Diese Indigene Gemeinschaften leisten jetzt Widerstand und erhalten u. a. Unterstützung durch kirchliche Organisationen.

 . . . Nilda Tschimana aus der Jatatal Gemeinde sagte dazu,
“Es ist, als ob wir keinen Wert hätten, wir sind auch Menschen. Sie nehmen uns wie Abfall“.

 . . . Bolivien gehört zu den 5 Ländern, die durch Abholzung die meisten Urwälder verloren haben.
 . . . Durch diese Abholzung ist eine Ausweitung der landwirtschaftlichen Fläche erfolgt, auf der Soja, Zuckerrohr ,Reis und Coca angebaut werden und Viehzucht betrieben wird.

                  +++ die Fotos habe ich von meinem Monitor gemacht +++

Bürgerreporter:in:

Alfred Donner aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.