DGB Gießen solidarisch mit streikenden KollegInnen in Südeuropa Europäischer Aktionstag am 14.11.2012

14. November 2012
12:00 Uhr
Werkstor von Schunk, 35452 Heuchelheim

Pressemitteilung des DGB-Mittelhessen

Der DGB Gießen erklärt sich solidarisch mit den Kolleginnen und Kollegen aus Südeuropa, die für Mittwoch, den 14.11. in ihren Ländern zum Generalstreik aufgerufen haben. Als Zeichen der Solidarität wird es eine kurze Aktion des DGB Kreise und der IG Metall um 12:00 in Heuchelheim vor dem Werktor der Firma Schunk geben. Das Motto des Aktionstages: "Für Arbeit und Solidarität: Nein zur sozialen Spaltung in Europa!"

Der DGB-Kreisvorsitzende Gießen Robert Wycislo: „Im Zeichen der Sparpolitik findet in europäischen Partnerländern zurzeit ein unvorstellbarer Sozialabbau statt. Die europäische Gewerkschaftsbewegung kritisiert seit Jahren, dass der Euro auf dem Rücken der kleinen Leute gerettet werden soll. Einschnitte in Löhne und soziale Sicherungssysteme sind Angriffe auf das Europäische Sozialmodell und vergrößern soziale Ungleichheiten. Europa besitzt auch eine soziale, nicht nur eine finanzielle Verpflichtung gegenüber seinen Bürgern.
25 Millionen Europäer sind ohne Arbeit. In einigen EU-Staaten liegt die Jugendarbeitslosigkeit bei über 50 Prozent. Die soziale Unzufriedenheit wächst. Es muss jetzt schleunigst gehandelt werden.“

Der Europäische Gewerkschaftsbund (EGB) fordert einen Sozialpakt für Europa mit einem echten sozialen Dialog sowie einer Wirtschaftspolitik, die gute und sichere Arbeitsplätze schafft und die wirtschaftliche Solidarität zwischen den EU-Staaten sowie soziale Gerechtigkeit fördert. Dazu Kreisvorsitzender Robert Wycislo: „Unsere Kolleginnen und Kollegen in Südeuropa legen heute die Arbeit nieder und gehen für diese Ziele auf die Straße. Und wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, ihren Protest auch in die Region zu tragen.“

Bürgerreporter:in:

Christian Momberger aus Gießen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.