myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Der Steinfeldsee in Hemmingen

 Zwischen Harkenbleck und Wilkenburg liegt er.
Gleich neben dem Obstlehrpfad und dem Römerlager.

Ein echter Geheimtipp.

Er war mir bis Dato nicht bekannt. Fischadler sollen dort gesehen worden sein.
Also machte ich mich mit dem Rad und meiner Kamera auf den Weg.
Hier ein paar nicht so perfekte Bilder.
Vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen, denn ich bin mir nicht so sicher.

  • Die Strasse zwischen Harkenbleck und Wilkenburg . Hinter den Büschen liegt der See.
  • hochgeladen von Karl-Heinz Mücke
  • Bild 2 / 30
  • Viel Platz - besser eine Sitzgelegenheit mitbringen
  • hochgeladen von Karl-Heinz Mücke
  • Bild 6 / 30
  • Blick von der Warte auf den Steinfeldsee
  • hochgeladen von Karl-Heinz Mücke
  • Bild 10 / 30
  • Blauflügel-Prachtlibelle Männchen Weibchen
  • hochgeladen von Karl-Heinz Mücke
  • Bild 14 / 30
  • Schwarzmilane? kreisen ständig über mir
  • hochgeladen von Karl-Heinz Mücke
  • Bild 16 / 30
  • Schwarzmilan? Nein Rotmilan. Man braucht ein gutes Tele
  • hochgeladen von Karl-Heinz Mücke
  • Bild 17 / 30
  • Die drei Jungstörche warten auf Futter im Storchennest Wilkenburg
  • hochgeladen von Karl-Heinz Mücke
  • Bild 25 / 30
  • Storch Wilkenburg, hat den längsten Schnabel in der Region Hannover (habe ich vom Experten)
  • hochgeladen von Karl-Heinz Mücke
  • Bild 26 / 30
  • Jetzt wird gefüttert. (Ich habe 40 Minuten gewartet bis er auf der Wiese genug Futter gesammelt hatte)
  • hochgeladen von Karl-Heinz Mücke
  • Bild 27 / 30
  • Ich musste stark zoomen. Was für ein Fisch das ist, kann ich nicht sagen.
  • hochgeladen von Karl-Heinz Mücke
  • Bild 29 / 30

Weitere Beiträge zu den Themen

RotmilanHemmingenwilkenburger kircheWilkenburger StörcheMäusebussardWilkenburgSchwarzmilanFischadlerSteinfeldsee

17 Kommentare

Lieber Karl-Heinz,

im vergangenen Jahr stelltest Du Anfang September hier einen sehr informativen Beitrag über den Obstbaumlehrpfad am Radweg zwischen Harkenbleck und Wilkenburg ein.
Nur wenige Tage zuvor hatten wir eine Radtour durch die südlichen Leineauen – am Wiesendachhaus beginnend - unternommen.
Auf unserer Route passierten wir auch den sehr interessanten gut beschilderten Lehrpfad.
Somit stellte Dein Beitrag eine wunderbare, zeitlich passende Abrundung zum Erlebten dar.
Leider hatte ich Deine damals im Beitrag gezeigten und zur Ergänzung sehr anschaulichen Infoheftchen dort nicht vorgefunden.
Unsere zuvor geplante Rundtour führte uns auch zur Aussichtshütte am Steinfeldsee, in der wir für einen längeren Zeitraum zum Pausieren und Beobachten verweilten.
Ich hätte nicht angenommen, dass Du sie wirklich erst jetzt kennengelernt hast.
Es zeigten sich an diesem sehr heißen Tag leider nur Fischreiher, Schwäne und etliche Gänse am und auf dem See.
Auf dem Rückweg im Bogen zurück zum Ausgangspunkt bestiegen wir noch den Aussichtsturm und beobachteten Hasen und Rehe auf unserem Weg durch die ausgedehnten Wiesenflächen.
Später dann bildete der Starenflug im Sonnenuntergang, über der still daliegenden Landschaft, noch ein wunderschönes Motiv für die Kamera und einen schönen Abschluss für eine abwechslungsreiche Radtour.
LG Susanne

Susanne, wenn ich von Koldingen mit dem Rad nach Hannover fahre, was wöchentlich schon vor kommt, dann benutze ich die Radwege über Grasdorf, Laatzen, Wülfel und Döhren am Maschsee lang. Habe ich es eilig um morgens noch einen Cappo beim Rentnertreff in der Markthalle zu nehmen, dann fahre ich schnell über Harkenbleck und Wilkenburg ohne anzuhalten. So bin ich all die Jahre nie zum Steinfeldsee gekommen. Es gibt aber auch nirgends ein Hinweisschild. Erst über die Info zum Fischadler bin ich dort hin gekommen.

Heute habe ich tatsächlich einen Fischadler mit Fisch erwischt. Siehe letzte Bilder.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite