Flüchtlingskrise Deutschland und Haßloch
NGO = Non Government Organization: "Luftbrücke Kabul" (Part 1)

Pixabay Foto by Mr Worker

https://de.wikipedia.org/wiki/Theresa_Breuer_(Journalistin)
Im folgenden soll in mehreren Folgen investigativ über die Nichtregierungsorganosation "LUFTBRÜCKE KABUL" (seit Spätsommer 2021), Initiatorin Theresa Breuer, informiert werden. Unter anderem auch über die Schnittmengen der Nichtregierungsorganisation mit der jetzigen Berliner Regierung, der sogenanten "Ampelkoalition".
https://www.youtube.com/watch?v=Ii-ova_X38o
Folge 1 beginnt mit den Aktivitäten der NGO im Spätsommer 21, nach dem Heiko-Maas-Desaster des völlig chaotischen Abzuges der Bundeswehr und der Behörden ante portas Kabul. Heiko Maas (SPD), zur Erinnerung, war in der Merkel-Regierung Außenminister. Sein Komplett-Versagen als Außenminister in puncto Kabul-Abzug wurde bisher nicht parlamentarisch aufgearbeitet. Er scheint als politische Figur auch in der SPD vergessen...zu Unrecht.

Der ARD/RBB-Film, der eine Serie ist, beginnt mit der Initiative der bis dahin nicht-engagierten Theresa Breuer, siehe Link ganz oben, die jahrelang aus dem Nahen Osten journalistisch aktiv war und seit 2018 aus Afghanistan/Kabul berichtete. (beim Anklicken der Zeilen kommt eine Biografie/Info zu Heiko Maas...)

Angesichts der Tatsache, dass Innenminister Seehofer (CSU) 2021 und 22 keine großen Anstalten machte, allzu viele Ortskräfte aus Afghanistan  nach Deutschland zu evakuieren, sah sich die Journalistin Theresa Breuer gewzungen, sich diesbezüglich zu engagieren und zu organisieren und fand unter anderem in dem ehemaligen Sea Watch-Aktivisten Ruben Neugebauer einen engagierten Mitstreiter, der in dem ARD/RBB-Report (siehe Youtube) des Öfteren zu Wort kommt und formulierte, dass man der Regierung in Berlin, damals noch eine CDU/SPD-Exekutive, vortanzen wollte, was alles möglich sei, wenn man denn wolle.
https://taz.de/Ruben-Neugebauer/!t5327905/
Nach Überprüfen und analysieren der Möglichkeiten, Taliban-Verfolgte und Talban-Gefährdete zu retten, sei man, nachdem Tadschikistan und der Iran als wenig chancenreich bis unmöglich eingeschätzt werden musste, zu dem Entschluss gekommen, die nach Meinung der NGO unbedingt zu Rettenden, über den Chaiber-Pass, über den Grenzübergang TORKHAM nach Peschawar und Islamabad zu bringen, dort Unterkünfte zu organisieren, wo die Gefährdeten, zum Teil Verwundeten, Angeschossenen auf ihre Visa in Sicherheit warten könnten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chaiber-Pass
Der Flughafen Kabul war closed und die Taliban nicht bereit, Afghanen ausreisen zu lassen.
Der erste Konvoi der Kabul-Luftbrücke setzte sich am 21.9.2021 in Bewegung, über Torkham Richtung Islamabad. Als Ersatz für Theresa Breuer vor Ort in Islamabad wird Sam Shafiri vorgestellt, der relativ fließend Englisch mit Theresa Breuer spricht und sie, die zwiswchen Berlin und Afghanistan und Islamabad hin-und herfliegt, um die NGO in Berlin und Pakistan aufzubauen, zu vertreten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Peschawar
Im Laufe des Jahres 2021 sei durch die Initiative einzelner Mitarbeiter im Auswärtigen Amt in Berlin eine MENSCHENRECHTSLISTE aufgelegt worden, auf der die Namen besonders Gefährdeter (Afghanen) standen. Diese Liste, so Neugebauer, sei von Horst Seehofer (CSU), damals Innenminister, boykottiert worden.
Seit Abzug der Bundeswehr habe dieser permanent geblockt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Islamabad

Durch die afghanischen Familien ein Riss...

In dem Film, der permanent aus der Perspektive von Theresa Breuer und Ruben Neugebauer berichtet, erzählt, wird auch klar, dass durch die afghanischen Familien, jedenfalls durch viele, ein Riss geht, dass sich in den Familien, unter anderem bedingt durch komplexe Familienverhältnisse (zweiter Ehemann, dritter Ehemann, zweite Ehefrau, dritte Ehefrau, mehrere Ehefrauen, Kinder aus diversen Verhältnissen, Stiefschwester, Stiefbrüder), oft Taliban-Anhänger und Nicht-Taliban-Anhängern gegenüber stehen, die sich sogar innerfamiliär bekämfen. Ein fast undruchdringliches Gewirr an familiären Verflechtungen...auch für die deutsche Auslandsbehörde und vor allem die deutsche Botschaft in Islamabad/Pakistan.

Wofgang Merkel

https://www.youtube.com/watch?v=Ii-ova_X38o

Bürgerreporter:in:

Wolfgang Merkel aus Mannheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.