Rundgang durch Hamburg Teil 5

Blick hin zur Brücke
7Bilder

Unsere Lieblingsbrücke (außer der von Fehmarn)

Fast immer bei einem Besuch der Hansestadt fahren wir über diese bombastische Brücke.

Die Köhlbrandbrücke verbindet im Hamburger Hafen seit dem 23. September 1974 das Gebiet zwischen Norder- und Süderelbe mit der Bundesautobahn 7 (Anschlussstelle Waltershof).

Die stählernen Pylone, an denen die Stahlseile befestigt sind, stehen auf 37 m hohen Stahlbetonpfeilern und erreichen eine Höhe von 135 m über dem mittleren Tidehochwasser.
Die Fahrbahnhöhe liegt bei etwa 53 - 55 m je nach Wasserstand.

Aufgrund der hohen Kosten der notwendig werdenden Erneuerung der Stahlbetonpfeiler muss die Köhlbrandbrücke spätestens im Jahre 2028 abgerissen werden. Dies sagte Hamburgs Stadtentwicklungssenator Axel Gedaschko im Januar 2008 gegenüber der "Welt". Er stützte sich hierbei auf die Prognose eines Gutachtens der TU Harburg und vertritt die Meinung, „das würde sich nicht mehr rechnen, zumal künftige Schiffsgrößen von neuen Brücken eine größere Durchfahrtshöhe erwarten. (aus der WELT)

Also bleibt uns nichts anderes übrig, als die Brücke so oft zu nutzen wie möglich.

Bürgerreporter:in:

chris gunga aus Neustadt am Rübenberge

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.