Hannover: Am Anfang war das Licht – Physiker Benjamin Knispel hält Gastvortrag „Kosmologie"

7. Oktober 2010
19:00 Uhr
Lister Turm, 30177 Hannover
Nach dem Urknall startete die Ausdehnung des Universums in den dreidimensionalen Raum. Die Grafik mit Zeitachse zeigt die Entwicklung vom Urknall bis zur Gegenwart über 13,7 Milliarden Jahre. �Grafik: NASA/WMAP Science Team | Foto: All; Kosmologie; Kosmos; Milchstraße; Schöpfung; Universum
  • Nach dem Urknall startete die Ausdehnung des Universums in den dreidimensionalen Raum. Die Grafik mit Zeitachse zeigt die Entwicklung vom Urknall bis zur Gegenwart über 13,7 Milliarden Jahre. Grafik: NASA/WMAP Science Team
  • Foto: All; Kosmologie; Kosmos; Milchstraße; Schöpfung; Universum
  • hochgeladen von Rainer H. David M.A.

Wo liegt der Ursprung des Seins? Seit wann gibt es die Zeit? Woher kommt das Universum? Wohin geht es? Diesen Fragen geht Diplomphysiker Benjamin Knispel am Donnerstag, 7. Oktober, 19 Uhr, in seinem öffentlichen Vortrag „Die Frage nach dem Ursprung des Universums“ im Freizeitheims Lister Turm, Walderseestraße 100, Raum 16, nach. Eintritt frei.

Die Frage nach dem Ursprung des Universums und nach der eigenen Herkunft beschäftigt die Menschheit seit langer Zeit. Antworten darauf sucht die Wissenschaft von der Kosmologie. Kosmologie ist die Wissenschaft von Entstehung, Geschichte und Zukunft des Universums.

Mit seinem Gastvortrag im Lister Turm folgt Benjamin Knispel einer Einladung des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC), Ortsverband Hannover, der im gleichen Hause regelmäßig tagt sowie dort seine Sende- und Empfangsanlagen betreibt.

„Nach aktuellem Wissensstand ist das Universum vor mehr als 13 Milliarden Jahren im Urknall entstanden", vermelden verschiedene Quellen. Seitdem hat es eine faszinierende Entwicklung durchlaufen. In deren Verlauf entstanden und vergingen Planeten, Sonnen und Galaxien. Sonnensysteme wurden geboren und zerbarsten.

Unser Sonnensystem und erst Recht das Leben auf der Erde sind vergleichsweise junge Erscheinungen. Die Besucher erleben im Detail das kosmologische Bild unseres Universums, die belegenden Messungen (beispielsweise der Hintergrundstrahlung) und den Platz der Menschheit im Universum und in unserer Milchstraße, nur einer von vielen.

Wegen des erwarteten großen Andranges empfiehlt der DARC rechtzeitiges Erscheinen zum Sichern von Sitzplätzen. Benjamin Knispels Vorträge sind aus gutem Grund Highlights in der Region Hannover und anderenorts.

Mehr: www.darc.de/h13

+++

Bürgerreporter:in:

Rainer H. David M.A. aus Hannover-Herrenhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.