Kirchtürme als Lebensräume? Martinskirche in Engelbostel wir vom NABU ausgezeichnet

28. Februar 2010
18:00 - 19:45 Uhr
Martinskirche, 30855 Langenhagen
Die Martinskirche in Engelbostel ist "Lebensraum Kirchturm".
2Bilder
  • Die Martinskirche in Engelbostel ist "Lebensraum Kirchturm".
  • hochgeladen von Ricky Stankewitz

„Turmfalke, Schleiereule und einige Fledermausarten haben eine interessante Gemeinsamkeit,“ weiß Ricky Stankewitz, 1. Vorsitzender vom Naturschutzbund NABU Langenhagen zu berichten. „Als Kulturfolger sind sie alle dem Menschen in Städte und Dörfer gefolgt und haben den Kirchturm als neuen Lebensraum für sich entdeckt.“ so Stankewitz weiter.

Um auf diese wertvollen Lebensräume aufmerksam zu machen, hat der NABU Bundesverband in Zusammenarbeit mit dem Beratungsausschuss für das Deutsche Glockenwesen das Projekt „Lebensraum Kirchturm“ ins Leben gerufen. Bei diesem Projekt werden Kirchen, die als Lebensraum für bedrohte Tierarten erhalten bzw. aufgewertet werden, mit der NABU Plakette Lebensraum Kirchturm ausgezeichnet.

Das es auch in Langenhagen den Lebensraum Kirchturm gibt, hat eine Kontrolle des Kirchturms der Martinskirche in Engelbostel ergeben. NABU Mitglied Regine Tantau hat dabei erstaunliche Entdeckungen gemacht. „Es war ein tolles Erlebnis so eine alte, ehrwürdige Balkenkonstruktion zu erklettern. Dabei habe ich Federn und Gewölle von Schleiereulen und auch Fledermauskotkrümel gefunden.“ berichtete Regine Tantau hinterher. Das überzeugte auch den Vorstand des NABU Langenhagen den Kirchturm der Martinskirche mit der NABU Plakette „Lebensraum Kirchturm“ auszuzeichnen.

Die Verleihung der Plakette soll im Anschluss an den Gottesdienst, der am Sonntag, 28. Februar 2010 um 18:00 Uhr stattfindet, erfolgen. An dem Projekt Interessierte Langenhagener sind herzlich eingeladen der Verleihung beizuwohnen.

Die Martinskirche in Engelbostel ist "Lebensraum Kirchturm".
Durch die „Uhlenflucht“ kann die Schleiereule im Kirchturm ein- und ausfliegen.
Bürgerreporter:in:

Ricky Stankewitz aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.