myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

DiB-Tisch in Göttingen

  • DiB-Mobil in Aktion in der Bahnhofstraße in Hannover
  • hochgeladen von Francis Bee

... gestern in Hannover in der Bahnhofstraße und
heute waren wir in Göttingen und haben viele nette Menschen kennengelernt, die uns Glück wünschten oder sogar in Briefwahl für uns stimmten.
Das macht Mut.

Sven möchte in Göttingen einen regelmäßigen Stammtisch einrichten, bei dem es natürlich um Politik geht. Ein bewegter Stammtisch ist gut für eine lebendige Demokratie.

Morgen sind wir am Kröpke in Hannover, ab 13 Uhr und am Samstag in Osnabrück.

Wer ist dabei?
Wer kommt uns besuchen?

... von der bewegten Francis Bee

  • DiB-Mobil in Aktion in der Bahnhofstraße in Hannover
  • hochgeladen von Francis Bee
  • Bild 1 / 3
  • DiB-Stand in Göttingen
  • hochgeladen von Francis Bee
  • Bild 2 / 3
  • DiB-Stand mit Neumitglied Sven
  • hochgeladen von Francis Bee
  • Bild 3 / 3

Weitere Beiträge zu den Themen

DemokratieDiskussionHannoverWahlBahnhofGöttingen

2 Kommentare

Hallo Francis, ich finde es gut, dass Du Dich trotz Deiner schlechten Erfahrungen mit Parteipolitik wieder in einer Partei engagierst.

Mit den konkreten Forderungen der DiB stimme ich weitgehend überein. Beim Überfliegen des Wahlprogramms habe ich nichts entdeckt, was ich nicht auch unterschreiben könnte.

Zwei Anmerkungen möchte ich dennoch machen:

1) Nach meinen Erfahrungen mit Basisdemokratie - in mehr als einer Struktur -, glaube ich nicht, dass "Systemisches Konsensieren" ein Instrument sein kann, das tatsächlich Mitbestimmung und Teilhabe von "normalen Menschen" in gesellschaftlichen Angelegenheiten bewirkt.

Wer tatsächlich alle in einem bestimmten Bezirk lebenden Menschen in die Entscheidungsfindung einbeziehen will, kommt meines Erachtens an dem Instrument "Planungszelle" nicht vorbei. Bei diesem Instrument gibt es keine "Vorauswahl" durch Interesse und Engagement, sondern die Teilnehmenden werden über ein Losverfahren ermittelt.

2) Ich fürchte, dass auch bei DiB unangenehme und nicht besonders schöne menschliche Verhaltensweisen zum Vorschein kommen, sobald bezahlte - selbst eher dürftig bezahlte - oder mit Prestige und Ansehen verbundene Ämter und Posten in Reichweite zu sein scheinen.

Mein Fazit:
Keine Organisation ist gegen die menschlichen Schwächen ihrer Mitglieder gefeit. Deshalb werbe ich auch weiterhin für die Partei DIE LINKE, obwohl mir bewusst ist, dass in dieser Partei die Menschen genauso gut oder genauso schlecht sind wie in jeder anderen Gruppierung auch. Dennoch ist eine starke LINKE wirkmächtiger als DiB oder die ÖDP (für die ich auch gewisse Sympathien hege).

Frage: Warum trittst Du nicht mit Deinen Mitstreiter_innen geschlossen in eine Basisorganisation, einen Kreisverband oder eine andere lokale Gliederung der Partei DIE LINKE ein? Ihr könntet dann diesen lokalen Verband dominieren und Eure inhaltlichen Vorstellungen ganz sicherlich eher verwirklichen, als wenn Ihr an der 5-Prozent-Hürde bei der Bundestagswahl scheitert.

Und Hand aufs Herz: Meinst Du nicht, dass es auch auf der "großen Bühne" der Bundespolitik einer halbwegs kräftigen Stimme bedarf, die den neoliberalen Kartellparteien CDUCSUSPDFDPGRÜNENAfD widerspricht?

Die Machbarkeit wird natürlich diskutiert und dann entschieden - Basisdemkratisch. Es ist ein langer Prozess, bis eine Initiative umgesetzt werden kann.
Dennoch halte ich es für den besseren Weg, als Diktat.

In jeder/m Partei, Gruppe, Verein gibt es Elemente, die nicht im Strom schwimmen wollen und Stunk verbreiten oder Unruhe hineinbringen und die Umgebung vergiften. Das sind schlechte Charakter, die sich oft selbst wieder aus Organisationen kicken. Soll man sich dadurch nun behindern oder gar stoppen lassen?
Nö.
Deutschland braucht eine Veränderung bei der Mitbestimmung. Die etablierten Parteien bieten das in keiner Weise. Man erhält nicht einmal eine Antwort, wenn man einen Vorchlag macht. Nicht mal, dass es aus diesem oder jenem Grund vllt. nicht funktioniert.
Das hat mich bewogen wieder politisch aktiv zu werden.

Und mit der Zweitstimme - es ist ja DIE ausschlaggebende - kann man ja eine Änderung herbeiführen. Man muss nur wissen, WO man das Kreuzchen hinsetzt: DiB steht an 13. Stelle auf dem Wahlzettel.

Es ist also an dem Wähler zu entscheiden, wie weit unser Konzept voran kommt.
Es scheint jedenfalls für viele Bürger/innen ein gutes Konzet zu sein. Das zeigen die Teilnehmer. Mach selbst auch mit: Marktplatz, Du musst nicht Parteimmitglied sein. Aber jeder kann sich einbringen und seine Positionen zur Diskussion bringen.

lg Francis

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

KirschblütenfestCosplayerHiroshima-Hain