Betrugsmasche

Brief den ich mit Datum 12.07.2022 erhielt. Sorry: Adresse und Name abgedeckt.
9Bilder
  • Brief den ich mit Datum 12.07.2022 erhielt. Sorry: Adresse und Name abgedeckt.
  • hochgeladen von Francis Bee

Dreiste Wege

Immer wieder werde ich von terrorartigen Telefonanrufen genötigt mich juristisch bzw. schriftlich zur Wehr zu setzen.
Diesmal ist es aber gleich ein Brief, der mir gestern in den Briefkasten flatterte.

Da ich nie meine Daten wie Adresse und Telefonnr. (schon gar nicht mein Festnetz) oder E-Mail-Verbindung herausgebe, wundert es mich insbesonders.

Dazu schreibt "aboalarm" [Auszug]

  • Nur wenige Opfer der Medienwelt Ltd. haben im Voraus tatsächlich an einer Ausschreibung teilgenommen. Teilweise sollen auch Reisegutscheine vergeben worden sein, die wohl ungültig waren – dieses Vorgehen ist uns auch schon untergekommen.
  • Gerade bei Anbietern, mit denen du eher ungewollt einen Vertrag eingegangen bist, gilt: Die Beendigung unbedingt per Einschreiben mit Rückschein oder Fax mit Sendeprotokoll versenden! Nur auf diese Weisen ist gewährleistet, dass du deine Kündigung belegen kannst.
  • Vorsicht: Sollte die Abonnementbetreuung, wie über die PVZ laufen
    Die Warnzeichen eines Aboanrufs

    Gewinnspiele: Wirst du als glücklicher Gewinner dargestellt, denke einen Moment darüber nach, ob du überhaupt an einer Ausschreibung teilgenommen hast!

  • fremde Firmennamen: Recherchiere Erfahrungen anderer mit der Firma! Gerade bei der Medienwelt Ltd. kommen alleine bei der Onlinesuche nach dem Firmennamen sofort unzählige Berichte über die ungewollten Abonnements.
  • überstürzte Abschlüsse eines Abonnements: Als Voraussetzung für einen Gewinn eine Zeitschrift abonnieren zu müssen, sollte dir zu denken geben. Lasse dich nicht in eines reinreden und gib dir immer Bedenkzeit! Aus überstürzten Vertragsschlüssen entsteht selten etwas Gutes.
  • Datenherausgabe: Sei sparsam mit deinen Daten, vor allem wenn du dir nicht hundertprozentig sicher über deinen Gesprächspartner bist! Nicht nur am Telefon können ungewollte Abos lauern, auch in persona an öffentlichen Plätzen gehen einige Firmen auf Kundenfang.
  • Datenabgleich: Oftmals der wirklich kritische Punkt des Gesprächs, was deine Daten betrifft. Fordere die angeblich bereits von dir vorhandenen Daten schriftlich ein.

Wenn ich diese Anrufe bekomme sind es meistens ausländische (Mit-) BürgerInnen, die der deuscthen Sprache nicht mächtig sind.
Spätestens an dem Punkt, wo ich nach der Herkunft der Daten frage, legen sie selbst auf.

Also alles "schmu", Lug und Trug !

Bürgerreporter:in:

Francis Bee aus Hannover-Südstadt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

55 folgen diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.