myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Damals in Wülfel: Bürgermeisterin Hannelore Kunze zeigte schwungvolle Würfe

  • Bürgermeisterin Hannelore Kunze eröffnete das Kegler-Turnier mit Würfen außer Konkurrenz.
  • hochgeladen von Jens Schade

Da zeigte sich Hannovers 1. Bürgermeisterin Hannelore Kunze sportlich: Mit zwei schwungvollen Würfen eröffnete sie Anfang September des Jahres 1989 im Kegelsportzentrum Wülfel das Jubiläumsturnier des Kegel-Sport-Clubs Neutral. Der Zweitligaverein feierte seinen 100. Geburtstag. Sportler aus neun norddeutschen Kegelclubs kamen, ließen die Kugel rollen und maßen ihr Können auf den Bahnen.

Bevor die Kegler zum Wettkampf antraten, würdigte Hannelore Kunze in ihrem Grußwort die sportlichen Leistungen. „Kegeln ist nicht nur Freizeitvergnügen, sondern kann auch harter Leistungssport sein. 200 Kugeln hintereinander zu schieben, dazu wäre ich nicht in der Lage“, meinte sie. Kunze überreichte einen 1000-Mark-Schein zum Jubiläum, Vereinsvorsitzender Rolf Behrens revanchierte sich mit einem Blumenstrauß.

Übrigens: Der Kegelclub Sparta 09 aus Hannover ging seinerzeit als Gewinner aus dem Turnier hervor und konnte die begehrte Siegestrophäe erringen.

Seit weit über 30 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im heutigen Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" bzw. "Damals in ..." möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere noch an die damaligen Ereignisse oder erkennt sich auf einem der alten Fotos sogar wieder.

  • Bürgermeisterin Hannelore Kunze eröffnete das Kegler-Turnier mit Würfen außer Konkurrenz.
  • hochgeladen von Jens Schade
  • Bild 1 / 3
  • Der damalige Vereinsvorsitzender Rolf Behrens überreichte einen Blumenstrauß an Hannelore Kunze.
  • hochgeladen von Jens Schade
  • Bild 2 / 3
  • Bürgermeisterin Hannelore Kunze eröffnete das Kegler-Turnier
  • hochgeladen von Jens Schade
  • Bild 3 / 3

Weitere Beiträge zu den Themen

DamalsDamals-mein FotoarchivKegel-Sport-Club NeutralKegelnJubiläumsturnierHannelore Kunze

1 Kommentar

Tolle alte Aufnahmen !

VGJoachim

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite